Details Anzeigen

Wechsel in der Geschäftsführung des Vinzenzkrankenhauses Hannover

Karsten Bepler übernimmt mit Wirkung zum 01.01.2019 die Aufgaben als Geschäftsführer der Vinzenzkrankenhaus Hannover gGmbH

Karsten Bepler (38 Jahre) übernimmt mit Wirkung zum 01.01.2019 die Aufgaben als Geschäftsführer der Vinzenzkrankenhaus Hannover gGmbH. Er folgt auf Michael Hartlage (58 Jahre), der seit 01.07.2006 die Geschäfte des traditionsreichen Krankenhauses im Ortsteil Kirchrode der Niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover geleitet hat.

Michael Hartlage begann seine Krankenhauskarriere nach seiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung im Jahr 1985 als Controller im Krankenhaus Mariahilf in Hamburg-Harburg. Aufgrund seines unternehmerischen Verantwortungsbewusstseins und seines Engagements wurde er im Oktober 1993 von der damaligen Gesellschafterin, der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim, zum Geschäftsführer berufen. Nach dem Gesellschafterwechsel in Hamburg führte ihn sein Weg 2006 als Geschäftsführer ins Vinzenzkrankenhaus Hannover.

Michael Hartlage: „Nach über 12 Jahren im Vinzenzkrankenhaus Hannover und über 33 Jahren in den Einrichtungen der Vinzentinerinnen aus Hildesheim ist es an der Zeit für eine neue berufliche Herausforderung. In den letzten 12 Jahren ist es mir mit vielen engagierten Mitstreitern im Haus gelungen, das Vinzenzkrankenhaus mit Schaffung neuer Leistungsangebote u. a. mit den zertifizierten Organzentren, dem DaVinci-Zentrum Hannover und der Anbindung von Kooperationspartnern medizinisch-fachlich sowie baulich zu einem leistungsstarken Krankenhaus der Schwerpunktversorgung weiterzuentwickeln. Für die Anerkennung unserer qualifizierten medizinischen und pflegerischen Leistungen in der Bevölkerung im Südosten Hannovers sprechen die positiven Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten und die Steigerung der vollstationär behandelten Patientenzahlen um ca. 40% von 15.500 im Jahr 2006 auf 21.500 im Jahr 2017. Vor dem Hintergrund der sich verändernden Rahmenbedingungen im regionalen Umfeld und der guten fachlich medizinischen Positionierung bin ich von der weiterhin positiven Entwicklung des Vinzenzkrankenhauses überzeugt. Nach der erfolgreichen Integration des Vinzenzkrankenhauses in den Elisabeth Vinzenz Verbund in diesem Jahr übergebe ich die Geschäfte zum Jahreswechsel in neue Hände.“

Neuer Geschäftsführer für das Vinzenzkrankenhaus
Karsten Bepler ist Diplom-Betriebswirt (FH) M. A. und seit über zehn Jahren erfolgreich in der Krankenhausbranche tätig. Der gebürtige Mittelhesse absolvierte nach seinem Studium verschieden Positionen bei der RHÖN-KLINIKUM AG. Aktuell ist Herr Bepler Verwaltungsdirektor der Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH. Zuvor war er unter anderem Verwaltungsleiter der Reinhard-Nieter Krankenhaus Städtische Kliniken gGmbH in Wilhelmshaven sowie in der Herz- und Gefäß-Klinik GmbH in Bad Neustadt/Saale. Herr Bepler nimmt die Geschäfte des Vinzenzkrankenhauses Hannover zum 01.01.2019 auf: „Ich freue mich auf Hannover und die neuen Aufgaben, das Vinzenzkrankenhaus gemeinsam mit den Beschäftigten für die Zukunft weiterzuentwickeln.“

Olaf Klok, Geschäftsführer des Elisabeth Vinzenz Verbundes: „Herr Hartlage verlässt nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit die Vinzenzkrankenhaus Hannover gGmbH. Aufgrund struktureller Veränderungen möchte sich Herr Hartlage zukünftig einer neuen beruflichen Aufgabe widmen. Der Elisabeth Vinzenz Verbund bedauert sehr, mit Herrn Hartlage einen höchst qualifizierten und erfolgreichen Geschäftsführer zu verlieren und wünscht ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Herrn Bepler als Nachfolger wünschen wir alles Gute für den Start im Vinzenzkrankenhaus.“

Über das Vinzenzkrankenhaus Hannover
Das Vinzenzkrankenhaus Hannover ist eine gemeinnützige Einrichtung der Schwerpunktversorgung des Elisabeth Vinzenz Verbundes und blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Mehr als 37.000 Patienten im Jahr werden stationär und ambulant versorgt. Das Krankenhaus verfügt über 345 Planbetten in sieben Fachabteilungen für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin, Geburtshilfe und Gynäkologie, Innere Medizin, Unfallchirurgie und Orthopädie, Urologie sowie Radiologie. Dazu kommen eine Belegabteilung HNO, eine Tagesklinik für ambulante Operationen und ambulante Chemotherapie, sowie die Physiotherapie. Drei zertifizierte Krebszentren für Brust, Darm und Prostata, eine zertifizierte Chest Pain Unit, ein zertifiziertes EndoProthetikZentrum und das da Vinci-Zentrum für roboter-assistierte urologische Operationen runden die Kompetenz als leistungsstarkes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung ab. Mit einer eigenen Gesundheits- und Krankenpflegeschule und seit 1979 als akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover engagiert sich das Vinzenzkrankenhaus in der Aus- und Fortbildung pflegerischen und medizinischen Nachwuchses.
www.vinzenzkrankenhaus.de