Details Anzeigen

Spezialsprechstunde für Migranten und Flüchtlinge

Priv.-Doz. Dr. med. A. Mobascher erläutert den anwesenden Vertretern von Beratungsstellen und sozialen Einrichtungen das Konzept der Behandlungsmöglichkeiten einer Spezialsprechstunde für Migranten und Flüchtlinge.

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des St. Elisabeth Krankenhauses Lahnstein hat ihr Angebot in der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) um eine Spezialsprechstunde für Migranten und Flüchtlinge erweitert.

Die Migrationssprechstunde richtet sich an Patientinnen und Patienten mit Migrationshintergrund, die durch seelische Schwierigkeiten mit ihrer momentanen Lebenssituation nicht zurechtkommen. Über kultursensible, muttersprachliche (arabisch, persisch, russisch, serbokroatisch) und wohnortnahe Behandlung bauen wir Zugangsbarrieren ab und tragen zu einer verbesserten Integration von Migranten in unserer Gesellschaft bei. Zu einer ersten Vorstellung hatte Herr Priv.-Doz. Dr. Mobascher Vertreter von Beratungsstellen für Migranten und Flüchtlinge und weiteren sozialen Einrichtungen aus dem Rhein-Lahn-Kreis und Koblenz eingeladen. Die Teilnehmer diskutierten intensiv die speziellen Behandlungsbedürfnisse der Patienten. Das St. Elisabeth Krankenhaus versucht mit weiteren Partnern in ganz Rheinland-Pfalz die wohnortnahe psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung von Migranten zu verbessern. Die Spezialsprechstunde ist Teil dieses neuen Behandlungskonzepts. Zur Behandlung in der Spezialsprechstunde wird lediglich eine Überweisung des Haus- oder Facharztes benötigt.

Für eine erste Kontaktaufnahme erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 02621 171 2022.