Neuer Pflegedirektor im St. Elisabeth Krankenhaus Lahnstein

von links nach rechts: Verbundgeschäftsführer Dr. Sven Langner, Pflegedirektor Mario Schneider, Ärztlicher Direktor Dr. Günter Wenzel und Geschäftsführer Dr. Pascal Scher

Mario Schneider ist seit dem 01. Februar 2017 neuer Pflegedirektor des St. Elisabeth Krankenhauses in Lahnstein. Als Nachfolger von Ulrich Küter übernimmt der 41jährige die Verantwortung für rund 100 Mitarbeitende im Pflege- und Funktionsdienst des Krankenhauses und der Kurzzeitpflege. Verbundgeschäftsführer Dr. Sven Langner, Geschäftsführer Dr. Pascal Scher und der Ärztlicher Direktor Dr. med. Günter Wenzel begrüßten Herrn Schneider als neues Mitglied im Krankenhausdirektorium. Schneider stammt gebürtig aus Trier, wo er auch seine berufliche Laufbahn mit der Ausbildung zum Krankenpfleger begonnen hat. Es folgten 14 Jahre Berufserfahrung in der Inneren Medizin und Intensivpflege, sowie eine Fachweiterbildung in der Nephrologie. Nach seinem Studium in Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen arbeitete er zunächst als Assistent der Pflegedirektion am Sana Klinikum Hameln-Pyrmont. Zuletzt war Schneider als Pflegedirektor der Paracelsus-Klinik Bad Ems tätig. Schneider freut sich auf die neue Herausforderung: „Professionelle Pflege bedeutet für mich fachliche Kompetenz, Menschlichkeit und Patientenzuwendung gleichermaßen. Im St. Elisabeth Krankenhaus kann ich diese Aspekte mit christlichen Werten verbinden.“ In seiner neuen Funktion legt Schneider außerdem besonderen Wert auf klare Strukturen und patientenorientierte Abläufe. Der neue Pflegedirektor freut sich zudem über das Angebot der praktischen Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. „Das St. Elisabeth Krankenhaus engagiert sich seit vielen Jahren in der Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs für die Pflegeberufe. Davon profitieren unsere Auszubildenden und Patienten gleichermaßen.“ Die Aufsichtsratsvorsitzende Sr. Dominika Kinder wird Mario Schneider am 05. April 2017 offiziell in Lahnstein begrüßen. An diesem Tag eröffnet die Kurzzeitpflege Maria-Elisabeth im ehemaligen Wohnhaus der Ordensschwestern. In modernen Ein- und Zweibettzimmern sind in den vergangenen Monaten 20 Plätze für Kurzzeit- und Verhinderungspflege entstanden.