Wirbelsäulenspezialzentrum im St. Joseph Krankenhaus

Zertifikat bestätigt interdisziplinäre Behandlung auf höchstem Niveau

Die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie im Tempel­hofer St. Joseph Krankenhaus hat als zweite Spezialklinik in Berlin das Zertifikat „Wirbelsäulenspezialzentrum der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft" er­halten. Das Qualitätssiegel bescheinigt die bestmögliche Behandlung von Er­krankungen der Wirbelsäule nach den Leitlinien der größten, fachgebundenen Wirbelsäulengesellschaft Europas. Für die erfolgreiche Zertifizierung er­brachte die Klinik umfangreiche Nachweise hinsichtlich der Behandlungsstan­dards, Struktur- und Prozessqualität.

Besonders hervorgehoben: Interdisziplinäre Teamarbeit

„Die Zertifizierung bildet unsere Behandlungsqualität und -bandbreite ab: Wir führen das gesamte Spektrum der operativen Eingriffe durch, von minimal-in­vasiven Verfahren bis hin zu hoch komplexen Korrekturen von Wirbelverfor­mungen", erläutert Chefarzt Dr. Ferass Al-Zain. In der Klinik für Wirbelsäulen­chirurgie im St. Joseph Krankenhaus kommen sowohl operative als auch kon­servative Verfahren zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen zur An­wendung. Die exzellente fachübergreifende Zusammenarbeit von Neurochirur­gie und Orthopädie in einem Klinikteam wurde im Rahmen der Zertifizierung besonders hervorgehoben.

Kompetenz und Erfahrung werden sichtbar

Die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie ist mit modernster Technik ausgestattet. Neben den mikrochirurgischen, minimal-invasiven und endoskopischen Ver­fahren stehen zur Erhöhung der Patientensicherheit 3D-Bildgebung und Neuromonitoring zur Verfügung. Die hohen Behandlungsstandards, die Zahl der erbrachten Operationen, Klinikausstattung und die Spezialausbildung der Mitarbeitenden sind nur einige der Kriterien für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel. ..Es freut mich, dass durch die erfolgreiche Zertifizierung der hohe Einsatz für unsere Patientinnen und Patienten sowie die Kompetenz und Er­fahrung meines Teams sichtbar werden.