Verein „Wir helfen Kindern“ überreicht 10.000 Euro an Kinderklinik im St. Bernward Krankenhaus

Frank Hartmann und Gerald Oberbeck (von links) überreichen den Scheck über 10.000 Euro an Bernhard Blecker (rechts) – darüber freuen sich vor allem die kleinen Patienten, Ärzte und Pflegekräfte der Kinderklinik am St. Bernward Krankenhaus.
Große Spende für kleine Patienten Der Verein „Wir helfen Kindern“ sorgt für strahlende Augen in der Kinderklinik am St. Bernward Krankenhaus: 10.000 Euro hat der Verein an den Förderverein des St. Bernward Krankenhauses gespendet, der die Summe ausschließlich in der Kinderklinik einsetzen wird. „Mit Hilfe von Spenden können wir Projekte finanzieren, die mit dem normalen Krankenhausetat nicht möglich wären, deshalb freuen wir uns sehr über diese großzügige Summe“, stellte Bernhard Blecker, Vorsitzender des Fördervereins am St. Bernward Krankenhaus, bei der offiziellen Scheckübergabe fest. Auch die Chefärzte der Kinderklinik, Professor Dr. Sylvia Glüer und Dr. Alexander Beider waren angesichts der hohen Summe überwältigt. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung. Wir arbeiten derzeit an mehreren guten Projekten, die chronisch kranken Kindern zugute kommen und sie in ihrer Genesung unterstützen sollen“, sagte Sylvia Glüer. So sei zum Beispiel ein sogenannter Snoozle-Raum geplant, in dem erkrankte Kinder und ihre Eltern zur Ruhe kommen können und Zeit für sich haben. Auch der wöchentliche Einsatz der Klinikclowns werde über Spenden finanziert. Gesammelt hat der gemeinnützige Verein „Wir helfen Kindern“ das Geld unter anderem mittels eines Tippspiels anlässlich der diesjährigen Fußballeuropameisterschaft, insgesamt 2.625 Tipps wurden abgegeben. Zusammen mit anderen Erlösen aus Tombolas, Geld- und Sachspenden sowie Sportund Benefizveranstaltungen kam eine Gesamtspendensumme von 168.000 Euro zusammen, die auf verschiedene Einrichtungen für erkrankte und benachteiligte Kinder in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen verteilt wird. „Das Tippspiel haben wir in diesem Jahr zum achten Mal veranstaltet – so eine hohe Spendensumme hatten wir zuvor jedoch noch nie, das freut uns natürlich sehr“, erläuterte Vereinsschatzmeister Frank Hartmann. Begonnen hatte der Einsatz für erkrankte und benachteiligte Kinder im Jahr 2002, damals noch mit einer Privatinitiative von Volker Machura und Gerd Grastorf, die seinerzeit ein Tippspiel veranstalteten und dessen Erlös für den Verein für krebskranke Kinder in Hannover spendeten. Seitdem ist das Projekt stetig gewachsen, bis im Jahr 2011 schließlich der Verein „Wir helfen Kindern“ gegründet worden ist. Dass in diesem Jahr das St. Bernward Krankenhaus mit einer Spende bedacht wurde, hat die Klinik Gerald Oberbeck, dem Trainer der Handballer von Eintracht Hildesheim, zu verdanken, der sich seit Jahren bei „Wir helfen Kindern“ engagiert. „Wir wollten gern eine Einrichtung in Hildesheim unterstützen und dachten dabei schnell an das St. Bernward Krankenhaus, mit dem wir seit Jahren in verschiedenen Bereichen kooperieren“, erklärte der Trainer. „Wir sind uns sicher, dass wir mit der Spende an die Kinderklinik viel für die kleinen Patienten bewirken können.“