Details Anzeigen

Datenschutzerklärung

St. Marienstift mit interdiziplinär zertifizierter Einrichtung zur Beratung bei Inkontinenz

Eines von drei in Sachsen-Anhalt zertifizierten Beckenbodenzentren befindet sich im Krankenhaus St. Marienstift.

Das Magdeburger Krankenhaus St. Marienstift erhielt im Juni dieses Jahres erneut die Bescheinungung der Deutschen Kontinenz Gesellschaft.

Die Freude bei den Mitwirkenden und Mitarbeitern Krankenhauses war groß, als sie die Urkunde der Deutschen Kontinenz Gesellschaft übersandt bekamen. „Als interdisziplinäre Einrichtung arbeitet unser Beckenboden-Zentrum im Verbund mit Fachärzten der Gynäkologie, Urologie, Chirurgie und Gastroenterologie, mit Kinderärzten sowie weiteren Therapeuten zusammen. Durch die Bündelung der medizinischen, apparativen und therapeutischen Kompetenzen ist die Anwendung modernster Behandlungsansätze und –therapieformen für Inkontinenzpatienten gewährleistet.“, so Dr. med. Mathias Sywottek, Koordinator des Beckenboden-Zentrums am St. Marienstift.

Inkontinenz ist oft noch ein Tabuthema. Das Problem ist weit verbreitet und kann jede und jeden, Frau oder Mann, jung oder alt, gleichermaßen treffen. Man geht davon aus, dass in Deutschland über 9 Millionen Menschen an einer Harn- oder Stuhlinkontinenz leiden. Aus Scham und Furcht ziehen sich viele Betroffene oft aus ihrem sozialen Umfeld zurück. Zu wenige Betroffene wenden sich mit diesem Problem an einen Arzt, obwohl heute durch geeignete Untersuchungen und Einleitung entsprechender Behandlungsmethoden die meisten mit entsprechenden Beschwerden von ihren Leiden befreit werden könnten.

Fakten und Zahlen zur Deutschen Kontinenz Gesellschaft e. V.

• über 1.300 zertifizierte ärztliche Beratungsstellen7
  • 4 zertifizierte Kontinenz- und Beckenboden-Zentren in Deutschland
  • nur 3 zertifizierte Zentren in Sachsen-Anhalt
  • 12 kooperierende Rehabilitationskliniken