St. Joseph ist wieder geburtenstärkstes Krankenhaus in Berlin und Brandenburg

Auswertung der bundesweiten Geburtenzahlen 2023

Mit 4.028 Geburten hat das St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof auch 2023 wieder die meisten Geburten in Berlin und Brandenburg begleitet. Bundesweit liegt das SJK wie im Vorjahr auf Platz zwei nach einer Frankfurter Klinik. Entgegen dem insgesamt rückläufigen Geburtentrend von deutschlandweit minus 6 Prozent hat das St. Joseph Krankenhaus ein leichtes Plus von 1,16 Prozent zu verzeichnen.

„Wir sind stolz auf den Vertrauensbeweis, dass uns erneut so viele Eltern als Geburtsklinik gewählt haben“, sagt Prof. Dr. Michael Abou-Dakn, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Ärztlicher Direktor des St. Joseph Krankenhauses. „Wir sehen darin eine wertvolle Bestätigung für das großartige Engagement unseres geburtshilflichen Teams.“

Das St. Joseph Krankenhaus setzt auf eine zurückhaltende Geburtsbegleitung, bei der die natürlichen Abläufe unterstützt und die Autonomie der Gebärenden gestärkt werden. Das bindungsorientierte Konzept sieht vor, dass die Eltern bereits im Kreißsaal ungestört Kontakt mit ihrem Baby aufnehmen können und dass die medizinischen und pflegerischen Maßnahmen so weit wie möglich im Hintergrund ablaufen. Das gilt auch für den Bereich der Neonatologie, da gerade kranke Neugeborene und Frühgeborene von der intensiven Nähe zu den Eltern profitieren.