Sieben »Beste Empfehlungen« für SJK und FKH

Dr. Thomas Wülfing, Dr. Henning Giest, Dr. Beatrix Schmidt, PD Dr. Carsten Kempkensteffen, Ingo Bach, Prof. Dr. Michael Abou-Dakn

Das St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof und das Franziskus-Krankenhaus Berlin haben bei der jährlichen Ärztebefragung des »Tagesspiegel« zu empfehlenswerten Krankenhäusern auch in diesem Jahr wieder hervorragend abgeschnitten. Sie bekamen insgesamt sieben Mal eine „Beste Empfehlung“.

Die Klinik für Urologie des FKH erhielt die „Beste Empfehlung“ gleich vier mal auf den Gebieten gutartige Prostatavergrößung, Prostatakrebs, Harnblasenkrebs und Nierensteine und Nierenkolliken. Im SJK erhielten die Klinik für Geburtshilfe, die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin mit dem angeschlossenen Perinatalzentrum (Neonatologie) sowie die Klinik für Kinderchirurgie und –urologie von den niedergelassenen Fachärzten eine „Beste Empfehlung“. Sie bezieht sich auf die Therapie von Magen-Darm-Infekten bei Kinden, die Therapie von Knochenbrüchen bei Kindern sowie die Geburtshilfe bei Risiko- und Frühgeburten. Die Chef- und Oberärzte der Kliniken Prof. Dr. Michael Abou-Dakn (Klinik für Geburtshilfe), Dr. Beatrix Schmidt (Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Dr. Henning Giest (Klinik für Kinderchirurgie und –urologie), PD Dr. Carsten Kempkensteffen (Klinik für Urologie) und Oberarzt Dr. Thomas Wülfing (Klinik für Urologie) nahmen die Urkunden vom Leitenden Tagesspiegel-Redakteur Ingo Bach entgegen.

2.374 niedergelassene Ärzte haben sich beteiligt.

Seit 2005 befragt die Redaktion des Tagesspiegel-Klinikmagazins regelmäßig die niedergelassenen Ärzte Berlins, welche Krankenhäuser sie für die Behandlung bestimmter Krankheiten empfehlen. Die Ergebnisse der aktuellen Befragung vom Frühjahr 2019 wurden jetzt im Magazin „Tagesspiegel Kliniken Berlin 2020/2021“ veröffentlicht. An der Ärzteumfrage haben sich ein Drittel – insgesamt knapp 2.400 - aller angeschriebenen niedergelassenen Mediziner der größten Fachgruppen beteiligt, unter anderem Allgemein- und Kinderärzte, Gynäkologen, Haut- und HNO-Ärzte, Urologen, Orthopäden, Psychiater und Chirurgen.

Die jeweils drei pro Krankheit am häufigsten empfohlenen Krankenhäuser erhalten vom Tagesspiegel die Auszeichnung "Beste Empfehlung" und sind qualifiziert, das entsprechende Siegel zu nutzen.

Die detaillierten Ergebnisse der aktuellen Ärzteumfrage, sowie Artikel, in denen viele der ausgezeichneten Chefärzte die Therapie von mehr als 60 Krankheiten erläutern, dazu Texte über das Klinikessen, die Klinikhygiene und vieles mehr enthält die aktuelle Ausgabe des Magazins „Tagesspiegel Kliniken Berlin 2020/2021“.

Das 234 Seiten starke Heft kostet 12,80 Euro (für Tagesspiegel-Abonnenten 9,80 Euro) und ist erhältlich im Tagesspiegel-Shop. (https://shop.tagesspiegel.de/detail/index/sArticle/2469/sCategory/29).

Foto: Sven Darmer / Tagesspiegel
vlnr.: Dr. Thomas Wülfing (Oberarzt Urologie/FKH), Dr. Henning Giest (Chefarzt Kinderchirurgie und -urologie/SJK), Dr. Beatrix Schmidt (Chefärztin Kinder- und Jugendmedizin/SJK), PD Dr. Carsten Kempkensteffen (Chefarzt Urologie/FKH), Ingo Bach (Tagesspiegel), Prof. Dr. Michael Abou-Dakn (Chefarzt Geburtshilfe/SJK).