Sieben Babys am 29.2. im St. Joseph-Stift Dresden geboren

Der 29. Februar 2024 zeigt sich an der Babyfreundlichen Geburtsklinik als geburtenreicher Tag

Vier Mädchen und drei Jungs haben am gestrigen 29. Februar im St. Joseph-Stift Dresden das Licht der Welt erblickt. Allen Mamas geht es gut und auch ihre Babys sind wohlauf.

„Herzlichen Glückwunsch an die frischgebackenen Eltern! Wir freuen uns über jedes Kind, das bei uns zur Welt kommt. Eine Geburt am 29. Februar ist noch einmal etwas ganz Besonderes, schließlich gibt es dieses Datum nur alle vier Jahre. Wir hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun und das ist großartig“, zeigt sich Dr. Silke Tacke, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, begeistert.

Hebamme Anke Matthischke freut sich besonders darüber, dass die 1:1-Betreuung unter der Geburt so großen Anklang findet. „Wir sind dabei unser Angebot zu erweitern und für die Mamas, die es möchten, eine hebammengeleitete Geburt ermöglichen. Die Frauen haben dann die Wahl – ganz nach ihren Bedürfnissen.“

Im zurückliegenden Jahr wurden im St. Joseph-Stift 1251 Babys geboren, damit liegt das Haus auf Platz 2 im Ranking aller Dresdner Geburtskliniken.

Babyfreundliche Geburtsklinik
Die Klinik für Geburtshilfe am Krankenhaus St. Joseph-Stift ist von der WHO und UNICEF als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ zertifiziert. Kliniken mit diesem Prädikat verwirklichen eine zeitgemäße Form der geburtshilflichen Betreuung. Sie fördern die Eltern-Kind-Bindung und das Stillen von Anfang an.

Mit zwei Wehenzimmern, vier Kreißsälen, davon ein vollwertiger Kreißsaal für Wassergeburten, einem OP-Saal und wohnlichen Ein- und Zweibettzimmern bietet das St. Joseph-Stift auch räumlich die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Start ins Leben.

Informationsabende für interessierte Eltern
Werdenden Eltern, die sich für eine Entbindung im St. Joseph-Stift interessieren, bietet das Team der Geburtshilfe ein- bis zweimal monatlich Informationsabende – auch in englischer Sprache – an. Termine unter: https://www.josephstift-dresden.de/geburtshilfe