„Saubere Hände“ im Krankenhaus St. Marienstift

In Gesundheitseinrichtungen sind strenge Hygienevorschriften einzuhalten. Die Händehygiene steht dabei an erster Stelle.

Das Krankenhaus St. Marienstift erhält Zertifikat in Bronze der Aktion "Saubere Hände".

Die „Aktion Saubere Hände" ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Mit Teilnahme an dieser Kampagne erhalten Krankenhäuser Vorgaben, wie sie die Patientensicherheit in diesem Bereich verbessern und der Übertragung von gefährlichen Keimen vorbeugen können. Regelmäßige Schulungen des Krankenhauspersonals gehören hierzu, ergänt durch die ausreichende Bereitstellung von Desinfektionsspendern. Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken haben zudem die Möglichkeit, ein Zertifikat für die Teilnahme an der „Aktion Saubere Hände" zu erlangen.

„Gefragt ist dabei jeder, allen voran natürlich die Mitarbeiter, aber auch die Patienten und Besucher“, so Britta Birr, Hygienefachkraft im Marienstift. Mit mehreren wirkungsvollen Aktionen hat sie mit ihrer ebenso als Hygienefachkraft ausgebildeten Kollegin Anja Rüffer die Kampagne am diesjährigen Welt-Hygienetag begleitet. Das Magdeburger Hygieneteam sorgte mit einem mobilen Informationsstand auf den Stationen sowie einem Aktionsstand im Eingangsbereich des Hauses bei Patienten, Angehörigen, Besuchern und Mitarbeitern des Hauses für die notwendige Aufklärung. Bunte Aufkleber mit der Aufschrift „Händehygiene schützt – danke!“ wurden zur Erinnerung ans Händewaschen und -desinfizieren an jedem Spiegel in den Bädern und WC’s des Krankenhauses angebracht.

Die Aktion "Saubere Hände"

Keime sind Mikroorganismen, die man so mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Der menschliche Körper trägt viele dieser Keime in und an sich. Unser Immunsystem sorgt dafür, dass Keime keinen Schaden anrichten. Ist das Immunsystem nach einer Erkrankung oder einer Operation gestört, können Keime schwere Infektionen hervorrufen, wenn sie sich beispielsweise ungewollt in offene Wunden einnisten. Aus diesem Grund sind besonders in Gesundheitseinrichtungen strenge Hygienevorschriften einzuhalten. Die Händehygiene steht dabei an erster Stelle. Die Aktion „Saubere Hände“ wurde am 1. Januar 2008 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ), dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. sowie der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. ins Leben gerufen. Das erworbene Zertifikat in Bronze ist für zwei Kalenderjahre gültig.