Details Anzeigen

Datenschutzerklärung

Priv.-Doz. Dr. Carsten Kempkensteffen ist neuer Chefarzt der Klinik für Urologie

Zum 1. Januar 2017 hat Priv.-Doz. Dr. Carsten Kempkensteffen die Leitung der Klinik für Urologie am Franziskus-Krankenhaus Berlin übernommen. Er folgt Prof. Dr. Manfred Beer nach. „Wir freuen uns, mit Dr. Kempkensteffen einen ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der operativen und konservativen Uroonkologie gewonnen zu haben. Er genießt über die Grenzen Berlins hinweg eine große Reputation und wird das bereits hohe Qualitätsniveau der Klinik für Urologie weiter ausbauen“, so Tobias Dreißigacker, Geschäftsführer des Franziskus-Krankenhauses. Dr. Kempkensteffen ist Facharzt für Urologie und verfügt über die Zusatzbezeichnungen Medikamentöse Tumortherapie und Andrologie. Zuvor hatte er seit 2016 die Leitung des Interdisziplinären Prostatakarzinomzentrums der Charité – Universitätsmedizin Berlin sowie seit 2013 die Leitung des Organzentrums Urogenitale Tumore des Charité Comprehensive Cancer Centers (CCCC) inne. Überdies war er seit 2011 stellvertretender Direktor der Klinik für Urologie der Charité.

Erhöhte Lebensqualität durch organ- und funktionserhaltende Therapie

Sein Behandlungsschwerpunkt liegt auf der operativen und medikamentösen Therapie urologischer Tumorerkrankungen, insbesondere der Prostata, der Harnblase und der Nieren. „Viele Patienten mit Tumorerkrankungen aus dem Bereich der Urologie können heute geheilt werden, ohne das befallene Organ zu entfernen. Durch den Einsatz innovativer, z. B. nervenschonender Operationstechniken bleibt zudem oftmals auch die volle Funktionalität der betroffenen Organe und damit die Lebensqualität unserer Patienten erhalten“, erläutert Dr. Kempkensteffen. „Zahlreiche Operationen können wir dabei heutzutage minimal-invasiv durchführen. Ergänzend zur 3D-Laparoskopie kann die Klinik für Urologie, in Kooperation mit der Charité ab sofort auch einen da Vinci-Roboter nutzen. Dieses System ermöglicht es uns, auch komplexe Operationen, wie die Entfernung der Prostata, minimal-invasiv durchzuführen“ so der neue Chefarzt. „Ich freue mich besonders auf meine neuen Aufgaben am Franziskus-Krankenhaus, weil mein Team und ich hier moderne Medizin auf universitärem Niveau in einem patientenfreundlichen Umfeld mit viel menschlicher Zuwendung und exzellenter Pflege anbieten können“, zeigt sich Dr. Kempkensteffen zufrieden.