PD Dr. Moritz Klein wird neuer Chefarzt für die Allgemein- und Viszeralchirurgie

Zum 1. Januar 2021 übernimmt PD Dr. Moritz Kleine die Leitung der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und Koloproktologie des Vinzenzkrankenhauses Hannover. Kleine wechselt aus der MHH nach Kirchrode. Das Vinzenzkrankenhaus regelt damit die Altersnachfolge des bisherigen Chefarztes Peter Petersen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.

Die Allgemeinchirurgie des Vinzenzkrankenhauses ist ein zentraler Baustein in der operativen Patientenversorgung des Hauses. Gemeinsam mit der Gastroenterologie bilden sie den Eckpfeiler des zertifizierten Darmzentrums. Kleine war zuletzt bereichsleitender Oberarzt der hepatobiliären Chirurgie und der Pankreaschirurgie in der Klinik für Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie der MHH. Im Rahmen dessen hat er sich auf die minimalinvasive Chirurgie speziell der Bauchspeicheldrüse und der Leber fokussiert.

Mit seiner Erfahrung in diesen Bereichen erweitert er nun das Spektrum der Allgemeinchirurgischen Klinik. Nach seinem Medizinstudium in Budapest, Hannover und Hamburg promovierte und habilitierte der gebürtige Niedersachse PD Dr. Moritz Kleine an der Medizinischen Hochschule Hannover. „Nach über 16 Jahren MHH, in denen ich in allen viszeralchirurgischen Bereichen Erfahrungen sammeln durfte, freue ich mich jetzt den kolo-rektalen Schwerpunkt im Vinzenzkrankenhaus durch meine Expertise in der hepatopankreatobiliären Chirurgie noch erweitern zu können. Besonders wichtig ist mir die patientenorientierte Medizin in der viszeralchirurgischen Klinik des Vinzenzkrankenhauses fortzuführen, da ich hierin die herausragende Stellung der Klinik in Hannover sehe“, erklärt Kleine. Das Vinzenzkrankenhaus freut sich sehr, Herrn Dr. Kleine für das Haus gewonnen zu haben.

„Mit Herrn Petersen verlässt uns zum Jahresende ein verdienter und hoch geschätzter Kollege. Wir sind froh, dass wir mit Dr. Kleine einen Nachfolger für die Chefarztposition gefunden haben, der die fachlich hervorragende Arbeit der Klinik fortführen und gleichzeitig für die Zukunft ausrichten wird“, so Dr. Jens Albrecht, Ärztlicher Direktor des Vinzenzkrankenhauses.