Details Anzeigen

Neuer Chefarzt für die Radiologie

Die Radiologische Klinik am St. Bernward Krankenhaus (BK) hat einen neuen Chefarzt: Nachdem Dr. Bernhard Holland sich nach langjähriger Tätigkeit am BK in den Ruhestand verabschiedet hat, hat am 1. April 2023 Prof. Dr. Jan Hinrichs die Leitung der Abteilung übernommen. Der 39-Jährige arbeitete nach seiner Ausbildung zum Rettungssanitäter und nach Abschluss seines Medizinstudiums zunächst als Assistenzarzt am Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Nach der Facharztanerkennung 2016 wurde er Oberarzt und zählt die Interventionsradiologie zu seinen Schwerpunkten. Dementsprechend möchte er das Leistungsspektrum des St. Bernward Krankenhauses erweitern.

„Das Fachgebiet Radiologie hat sich in den letzten Jahren gewandelt“, stellt Prof. Hinrichs fest. Über die reine Diagnostik hinaus habe sich die Radiologie auch in der Therapie von Patienten zu einem verlässlichen klinischen Partner für die anderen Fachabteilungen entwickelt und sei hier von immer größerer Bedeutung. „Der Bereich der minimalinvasiven, kathetergestützten Behandlungsverfahren ist im BK bereits etabliert. Ich möchte hier einerseits das Bewährte fortführen und weiterentwickeln – aber gleichzeitig auch das Spektrum der minimalinvasiven Eingriffe erweitern, den interventionellen Schwerpunkt schärfen und die Notfallversorgung so auf ein neues Niveau heben“, sagt Prof. Hinrichs. Interventionell-radiologische Verfahren kommen beispielsweise in der Tumortherapie, bei Gefäßerkrankungen, aber auch in der Notfallversorgung von akuten Blutungen zum Einsatz.

Schon nach wenigen Wochen hat sich Prof. Hinrichs im BK gut eingelebt. Viele seiner neuen Kolleginnen und Kollegen sind für den dreifachen Familienvater keine Unbekannten: „Mit Prof. Wilhelmi, dem Chefarzt der Gefäßchirurgie, habe ich zum Beispiel bereits an der MHH zusammengearbeitet.“