Details Anzeigen

Krankenhaus Reinbek übernimmt 16 der frisch examinierten Pflege-Azubis

20 Auszubildende haben ihr Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen erfolgreich in der Pflegeschule am Krankenhaus Reinbek absolviert und erhielten von Schulleiterin Christa Knigge (links) und Kursleitung Katja Jüngling (2.v.li.) ihr Zeugnis. 16 von ihnen übernimmt das St. Adolf-Stift als Gesundheits- und Krankenpflegekräfte.

20 Azubis haben ihr Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen erfolgreich in der Pflegeschule am Krankenhaus Reinbek absolviert. Die 18 Frauen und 2 Männer wurden in 3 Jahren mit insgesamt 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden auf ihre zukünftige Tätigkeit in der Pflege von kranken, alten und jungen Menschen ausgebildet. Die praktischen Prüfungen fanden ab Juni und drei schriftliche Prüfungen Anfang Juli statt. Gestern (18. August 2022) wurden die Auszubildenden dann noch einzeln in drei Bereichen mündlich geprüft, um eine Urkunde mit der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger:in erhalten zu können.

Unter Wahrung der Hygienerichtlinien wurden die Auszubildenden heute (19. August) mit einer Andacht und anschließender feierlichen Übergabe der Zeugnisse und Urkunden geehrt. In der Andacht schaute Krankenhausseelsorgerin Elisabeth Frost mit dem Kurs zurück und nach vorn. Gemeinsam hatten sie im Unterricht die Andacht geplant und Fürbitten geschrieben.

In der anschließenden Examensfeier wurden die Azubis von der Schulleitung, der Kursleitung, dem Pflegedirektor und der Personalleitung einzeln beglückwünscht und erhielten ihr Zeugnis. Angehörige und Krankenhausmitarbeitende konnten an der Feier leider nicht teilnehmen. Schulleiterin Christa Knigge: „Ursprünglich hatten wir geplant, den Azubis einen roten Teppich auszurollen und dass sich die Examinierten im Anschluss an einer Candy-Bar Süßigkeiten aussuchen können. Nun standen die Stühle mit viel Abstand, aber der Raum war mit Heliumballons geschmückt.“ Von Pflegedirektor Nils-Michael Wulf gab es ein paar personalisierte Turnschuhe mit Krankenhaus-Claim. Die „Chucks“ kamen gut an.

Besondere Leistungen, wie das beste Examen und das Ehrenamt als Kurssprecherin wurden mit einem Gutschein separat ausgezeichnet. Und sechs Azubis, mit der Gesamtnote „Gut“ erhielten einen 500 Euro-Bonus.

Von den 20 Examinierten werden insgesamt 16 Auszubildende übernommen und sichern damit den guten Personalschlüssel im St. Adolf-Stift.

Die Kursleitung Katja Jüngling lobte ihre Auszubildenden: „Sie sind mein dritter Kurs. In der letzten Ausbildungsphase waren die Auszubildenden sehr zielstrebig und sehr motiviert. Über 3 Jahre hinweg hatten wir eine durchweg gute Zusammenarbeit. Ich würde mich freuen, wenn sie diesen schönen professionellen Beruf viele Jahre ausüben. Ich wünsche ihnen dazu alles Gute.“

Jetzt schon für 2023 bewerben

Seit dem Jahr 1952 wurden vom Krankenhaus Reinbek in 77 Ausbildungskursen über 1.600 Schüler/innen ausgebildet. Seit 2020 gibt es eine generalistische Ausbildung und noch mehr Plätze. Dieser Kurs ist der letzte Kurs, der nach der alten Ausbildungsordnung geschult und geprüft wurde. In der Pflegeschule des St. Adolf-Stiftes stehen insgesamt 150 Plätze in 6 Jahrgängen zur Verfügung. Schulleiterin Christa Knigge: „Wir gehen damit auf den bestehenden Mehrbedarf an Pflegefachkräften ein.“

Der nächste Kurs beginnt am 1. September, er ist bereits voll. Bewerbungen sind aber für den 1. September 2023 schon möglich. „Wer einen Beruf sucht, bei dem man sich sozial engagiert, mit Menschen arbeitet und auch in einem Team, für den ist vielleicht der Pflegeberuf eine gute Chance, seine Vorlieben zusammen zu bringen.“

Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Realschulabschluss oder Abitur, ein Mindestalter von 17 Jahren sowie eine körperliche Grundfitness und seelische Ausgeglichenheit.