Krankenhaus Reinbek mit neuem Kurs-Programm für werdende Eltern

Hebamme Petra Zeh, die Leitung der Mutter-Kind-Station Susanne Wulf, Chefarzt Jörg Schwarz sowie die neue Oberärztin Yvette Kibuh.

Das druckfrische Programm der Elternschule am St. Adolf-Stift ist da. Neu sind die Kurse "Baby isst mit" und "Musikgarten für Babys".

Stolze 32 Seiten umfasst das neue Programm der Elternschule im handlichen Flyer-Format. Dort sind 36 verschiedene Kurse und Angebote der Geburtshilflichen Abteilung des Krankenhauses Reinbek St. Adolf-Stift für das zweite Halbjahr 2017 aufgeführt. „Unser Programm ist noch bunter geworden und bietet alles, was das Herz werdender und junger Eltern begehrt“, sagt Chefarzt Jörg Schwarz „In unserem Haus bieten wir neben den Klassikern der Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse sehr vielfältige Kurse wie Babymassage oder Yoga für Schwangere an.“

Es gibt auch zwei ganz neue Kurse im Programm: Beim Angebot „Baby isst mit“ erhalten werdende Mütter und Väter von einer unserer Kinderkrankenschwester an einem Abend konkrete Antworten auf alle Fragen rund um die ausgewogene Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit. Hebamme Petra Zeh, die die Kurse der Elternschule im Krankenhaus organisiert sagt: „Unsere Kollegin ist ausgebildete Fachberaterin für Säuglings- und Kinderernährung und zeigt den Teilnehmer die ideale Lebensmittelauswahl sowie einfache, schnelle und vor allem schmackhafte Gerichte – das alles für 20 Euro inklusive kleiner Kostproben.“ Eine externe Kursleitung bietet den „Musikgarten für Babys“ an. Petra Zeh: „Die Kinder werden durch Singen, Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln spielerisch an Musik herangeführt – natürlich ganz ohne Leistungserwartung.“ Viele Mitarbeiterinnen der Frauenklinik engagieren sich im Team der Elternschule, so zum Beispiel in den Kursen zur Säuglingspflege, Einführung der Beikost oder im wöchentlichen Stillcafé. So auch die Leitung der Mutter-Kind-Station, Susanne Wulf, die gemeinsam mit einer Kollegin das Müttercafé, die Geschwisterschule und einen kostenlosen Kurs in der Neugeborenenpflege anbietet. Wulf: „Das hat auch den Vorteil, dass die werdenden Eltern uns schon kennen, wenn sie denn hier ihr Kind bekommen.“

Neu im Team der Geburtshilfe ist Oberärztin Yvette Kibuh. Die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe war vorher an einem so genannten Maximalversorger tätig. „Ich habe mich im St. Adolf-Stift beworben, weil es eine überschaubare Größe hat, die einen persönlichen Kontakt zu den Frauen ermöglicht. Diese Eins-zu-Eins-Betreuung ist in der Praxis wirklich super. Und die Hebammen hier in Reinbek leisten hervorragende Arbeit unter der Geburt. So eine intensive und individuelle Betreuung habe ich noch nie in einem Kreißsaal erlebt.“

Die neuen Flyer liegen bei niedergelassenen Gynäkologen und im Krankenhaus Reinbek aus.

Das ganze Programm gibt es direkt anbei zum Download.