Details Anzeigen

Datenschutzerklärung

Klinische Zytologie in der Pneumologie 7. bis 9. Mai 2015 im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle

Am 7. Bis 9. Mai findet im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Ralf Heine, Chefarzt der Medizinischen Klinik III, ein Grundlagenkurs zur klinischen Zytologie in der Pneumologie statt. Unter klinischer Zytologie versteht man die mikroskopische Beurteilung von Zellen, die aus dem Körper entnommen werden. Dabei geht es vordergründig um die rasche Erkennung bösartiger Erkrankungen. Es handelt sich um ein Diagnostikverfahren, welches in kürzester Zeit, z.T. noch während einer laufenden Untersuchung ein klärendes Ergebnis bringt. Die rasche Diagnosefindung wird deshalb oft auch als Blitzdiagnose bezeichnet. Der hallesche Kurs ist der einzige Kurs in Deutschland, der von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin für die Ausbildung auf dem Gebiet der klinischen Zytologie in der Pneumologie anerkannt wird. Die Vorträge werden von anerkannten Spezialisten aus Deutschland und Österreich gehalten.