Details Anzeigen

„Ich zünde ein Licht für Dich an“ – Gedenkfeier für verstorbene Kinder

Trauernde Eltern finden sich am 11.12. weltweit zusammen, um ein Licht zu entzünden und gemeinsam zu gedenken.
Wenn ein Kind stirbt, suchen viele Angehörige nach einem Ort, an dem sie gemeinsam mit anderen Familien, die ein Kind verloren haben, trauern können. Am Sonntag, dem 11. Dezember, gestalten die Seelsorge des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara und das Hospiz Halle ab 17.00 Uhr eine Gedenkfeier in der Krankenhauskapelle an der Mauerstraße 5 in Halle (Saale)

Der Impuls für diese Form der Trauerbegleitung und Selbsthilfe wurde Ende der 1960er Jahre in England gegeben und wird heute regelmäßig am Weltgedenktag für verstorbene Kinder wieder aufgenommen. Trauernde Eltern finden sich an diesem Tag weltweit zusammen, um ein Licht zu entzünden, gemeinsam zu gedenken und so ihr Schicksal zu bewältigen. Symbolisch lässt eine Welle von brennenden Kerzen ihr Licht um den Globus wandern – während in der einen Zeitzone die Kerzen erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet. In diesem Jahr sind betroffene Familien in der ganzen Welt aufgerufen, am 2. Sonntag im Advent um 19.00 Uhr im Gedenken an ihr verstorbenes Kind eine Kerze anzuzünden und ins Fenster zu stellen.

Zu der Gedenkfeier für verstorbene Kinder am 11. Dezember in der Kapelle des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara lädt Diakon Reinhard Feuersträter betroffene Eltern, Geschwister und Großeltern, aber auch andere Trauernde, recht herzlich ein.