Erster Jahrgang Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner an der Berufsfachschule des Vinzenzkrankenhauses examiniert

Im Vinzenzkrankenhaus fanden erstmalig seit der Einführung des neuen Pflegeberufegesetzes Examensprüfungen statt. Das Gesetz, welches 2020 das Altenpflege- und das Krankenpflegegesetz abgelöst hat, beinhaltet eine dreijährige generalistische berufliche Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Die neu ausgebildeten Pflegenden haben in ihrer Ausbildung das grundlegende Rüstzeug für alle pflegerischen Einsatzbereiche erhalten. Hierdurch wurde erstmalig in Deutschland eine einheitliche pflegerische Grundausbildung eingeführt. Die neu examinierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner können aus den vielfältigen pflegerischen Einsatzbereichen das für sie passende Aufgabengebiet auswählen und sich weiterentwickeln. „Hierdurch wurde ein längst überfälliger Schritt zur Angleichung der deutschen Pflegeausbildung an internationale, vor allem europäische, Ausbildungsrichtlinien getan,“ erklärt Schulleiterin Susann Schwanebeck. Zudem biete das Gesetz Chancen für die Professionalisierung der Pflege. „Erstmalig wurden Tätigkeiten definiert, die ausschließlich in der Verantwortung der Pflegenden liegen und ihrer professionellen Kompetenz vorbehalten sind,“ führt Frau Schwanebeck weiter aus.

Wie bei der Prüfung zur Gesundheits- und Krankenpflege gliedert sich die Examensprüfung der Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann in drei Prüfungsleistungen: praktische, schriftliche und mündliche Prüfungsteile wechseln einander ab. „Dennoch gibt es wesentliche Unterschiede“, erläutert Dirk Molendzki, Kursleiter der diesjährigen Abschlussklasse, „in allen Bereichen ist die Prüfungsleistung herausfordernder geworden. Während früher teilweise isolierte Fakten und einzelne Fertigkeiten abgeprüft wurden, müssen nun komplexe berufliche Handlungssituationen fachgerecht bewältigt werden. Das ist schon anspruchsvoller und viel näher an der späteren beruflichen Realität.“

Die mündliche Prüfung schließt die Examensprüfungen ab - auch in diesem Jahr mit einem tollen Ergebnis: von den 22 angetretenen Prüflingen haben insgesamt 19 das Staatsexamen erfolgreich bestanden. Nach der Überreichung der Zeugnisse die Prüfungsvorsitzende, Frau Marx, feierten die Lehrkräfte und das Direktorium die Examinierten bei einem Sektempfang – in diesem Jahr wieder mit Freunden und Familien.

Das Vinzenzkrankenhaus freut sich sehr, insgesamt 19 Absolventinnen und Absolventen als Pflegefachkräfte zu übernehmen und gratuliert allen herzlich zum bestandenen Examen. „Trotz einer neu gestalteten Ausbildung, auch noch in der Pandemie, ist es ein Verdienst der Pädagog*innen und Praxisanleitenden, dass viele der frisch Examinierten ihren Berufsstart im Vinzenz favorisieren“, ergänzt Pflegedirektorin Katja Wessel. Der neue Kurs startet mit insgesamt 26 Auszubildenden am 01.04.2023 im Vinzenzkrankenhaus.