Elternschule: Vielfältiges Kursangebot von Januar bis Juni

36 Seiten umfasst das Programm der Elternschule im handlichen Flyer-Format, in dem alle Kurse und Angebote der Geburtshilflichen Abteilung des Krankenhauses Reinbek St. Adolf-Stift für das erste Halbjahr 2017 aufgeführt sind. „Unser Programm bietet alles, was das Herz werdender und junger Eltern begehrt“, sagt Hebamme Susann Paul. Sie ist die stellvertretende Leitende Hebamme im Kreißsaal des St. Adolf-Stiftes. „Wir bieten neben den Klassikern der Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse sehr vielfältige Kurse an. Schwangere können bei uns Yoga lernen, einen Gipsabdruck von ihrem Bauch machen lassen und sich durch Akupunktur die Geburt erleichtern. Nach der Geburt geht es dann weiter mit Fitness, Osteopathie für Säuglinge oder mit der Einführung in Beikost für kleine Feinschmecker.“ Viele Mitarbeiterinnen der Frauenklinik bieten im Rahmen der Elternschule Kurse selbst an. Im so genannte „Neugeborenen-Kurs“ lernen werdenden Mütter und Väter beispielsweise von der Kinderkrankenschwester Susanne Wulf und Krankenschwester Mandy Sixtus alles übers Wickeln und Stillen. Die Teamleitung der 8b, Susanne Wulf erklärt „Der Kurs findet einmal im Monat an einem Mittwochabend statt und die Teilnahme daran ist übrigens kostenlos.“ Wulf und Sixtus bieten auch einmal im Monat an einem Samstagvormittag für einen Unkostenbeitrag von 5 Euro eine Geschwisterschule an. Hier werden Kinder zwischen 3 und 10 Jahren auf spielerische Weise auf den neuen Bruder oder die kleine Schwester vorbereitet. „Wir üben mit Babypuppen wickeln und baden und schauen uns auch den Kreißsaal an“, sagt Wulf. Sehr beliebt ist auch das Still-Café, das jeden Dienstagnachmittag für Eltern mit Säuglingen geöffnet hat. Es wird immer von einer Still- und Laktationsberaterin betreut, die Mütter besonders professionell beim Stillen anleiten kann. Insgesamt fünf Mitarbeiterinnen der Reinbeker Geburtshilfe sind zusätzlich auch zertifizierte Still- und Laktationsberaterinnen. Das gesamte Elternschulprogramm finden Interessierte unter www.geburt-in-reinbek.de und dort unter „Angebote der Elternschule“. Die neuen Flyer liegen bei niedergelassenen Gynäkologen und im Krankenhaus Reinbek aus.