Details Anzeigen

Elora erblickte um 4.49 Uhr das Licht der Welt

Das erste Baby des neuen Jahres, das im SJK zur Welt kam, wog bei seiner Geburt 3.300 Gramm und war 53 Zentimeter groß. Dem kleinen Mädchen und seiner Mutter geht es gut, beide erholen sich auf der Wochenbettstation von den Anstrengungen der letzten Stunden.

Im nun vergangenen Jahr 2022 wurden im St. Joseph Krankenhaus knapp 4.000 Geburten begleitet. »Ich freue mich, dass weiterhin so viele werdende Eltern in Berlin und Brandenburg uns ihr Vertrauen entgegenbringen«, sagt Prof. Dr. Michael Abou-Dakn, Chefarzt der Klinik und Ärztlicher Direktor des St. Joseph Krankenhauses. »Unsere Ärztinnen und Ärzte, die Hebammen und die Pflegekräfte im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation tun alles dafür, um Müttern und Vätern unter der Geburt, aber auch danach, medizinische Sicherheit sowie warmherzige Geborgenheit zu vermitteln. Für uns ist es wichtig, jedes Neugeborene und seine Eltern ebenso individuell wie liebevoll zu begleiten und damit zu zeigen: Medizinisch höchster Standard, große Entbindungszahlen und menschliche Wärme gehen in unserem Haus Hand in Hand. Das gesamte Team engagiert sich dafür, jungen Familien durch ein positives Geburtserlebnis eine gute Basis für die Zukunft mitzugeben.«

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe legt Wert auf möglichst natürliche Abläufe unter der Geburt und versucht, medizinische Eingriffe auf das Nötigste zu beschränken. Gleichzeitig entspricht die Geburtshilfe an der Schnittstelle zur Klinik für Kinder- und Jugendmedizin dem fachlichen Standard eines Perinatalzentrums Level 1, einer Einrichtung zur Versorgung von Früh- und Neugeborenen der höchsten Stufe. In unmittelbarer Nähe zum Kreißsaal befindet sich deshalb die Neonatologie mit Rooming-In für die Eltern der kleinen Patientinnen und Patienten.