Details Anzeigen

Dr. Sven U. Langner und Olaf Klok bilden Geschäftsführung des Verbundes

Dr. Sven Langner und Olaf Klok sind Geschäftsführer der Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH. Die neue Trägergesellschaft ist ein Zusammenschluss der sieben Krankenhäuser der Katholischen Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth (KWA) und des St. Bernward Krankenhauses in Hildesheim sowie weiterer Einrichtungen und Beteiligungen. Der Verbund gehört mit mehr als 2.600 Betten zu den zehn größten kirchlichen Krankenhausgruppen Deutschlands. Die zentrale Geschäftsstelle befindet sich am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof. Daneben betreibt der Elisabeth Vinzenz Verbund Regionalbüros in Hildesheim, Hamburg-Reinbek und in Dresden.

Dr. Sven Langner (49) ist seit 13 Jahren in leitender Funktion für die KWA tätig, von 1999 an als kaufmännischer Direktor im Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden sowie von 2009 an zusätzlich als Regionalgeschäftsführer in der Klinik St. Marienstift in Magdeburg. Seit Mitte 2012 ist Dr. Langner Geschäftsführer der KWA. Außerdem leitete der promovierte Diplom-Ökonom von 2006 bis 2013 als Vorsitzender die Landesgruppe Mitteldeutschland des Verbandes der Krankenhausdirektoren (VKD). Seit dem Frühjahr 2013 ist er Vorstandsvorsitzender der Krankenhausgesellschaft Sachsen und in dieser Funktion zugleich Mitglied des Vorstandes der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).

Olaf Klok (41) bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen in seine neue Tätigkeit ein. So arbeitete der Diplom-Betriebswirt unter anderem als Geschäftsführer und Verwaltungsleiter in unterschiedlichen Einrichtungen, war in einer Unternehmensberatung und bei einem Landesverband einer Allgemeinen Ortskrankenkasse tätig. Neben seiner übergeordneten Verantwortung wird Klok auch weiterhin als Geschäftsführer des St. Bernward Krankenhauses in Hildesheim tätig sein.