Details Anzeigen

Diakon Georg Jahnke nimmt seine Arbeit als Seelsorger an St. Martini auf

Anfang Oktober hat Diakon Georg Jahnke seine Arbeit als Seelsorger an St. Martini aufgenommen. Der 67-jährige hat seine Berufung vom Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer erhalten und ist künftig ehrenamtlich für alle Menschen an St. Martini – Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Mitarbeitende - als Seelsorger ansprechbar. Diakon Jahnke ist dafür dienstags von 10 bis 17 Uhr, mittwochs von 14 bis 17 Uhr und freitags nach Vereinbarung vor Ort in St. Martini. Sein Büro befindet sich im Eingangsbereich des Krankenhauses bei der Patientenaufnahme. Wer seelsorgerischen Beistand und sein offenes Ohr braucht, kann Diakon Jahnke telefonisch unter 05527 842-486, per E-Mail seelsorge@kh-dud.de und künftig auch über einen Briefkasten neben der Bürotür erreichen. Neben seiner seelsorgerischen Arbeit wird Diakon Jahnke einmal im Monat sonntags einen Wortgottesdienst in der Kapelle feiern.

„Ich freue mich sehr auf die seelsorgerische Tätigkeit an St. Martini, die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Professionen am Haus und den Kontakt mit den tollen Menschen hier im Eichsfeld“, erklärt Georg Jahnke, der Im April 1996 von Erzbischof Ludwig Averkamp im Mariendom des damals neu errichteten Erzbistums Hamburg zum ständigen Diakon mit Zivilberuf geweiht wurde. In seiner Pfarrei Husum wirkte er in der Gemeinde St. Knud, Nordstrand lange Zeit als Diakon mit dem Schwerpunkt Alten-, Kranken- und Sterbeseelsorge.

Seit Februar 2021 ist Georg Jahnke im Ruhestand. Im Zivilberuf war er nach einer vierjährigen Zeit bei der Bundeswehr 37 Jahre lang als Lehrer tätig. Im April dieses Jahres ist der gebürtige Schlesier dann mit seiner Frau nach Duderstadt gezogen, um der Familie seines ältesten Sohnes näher zu sein.

Der Kontakt zu St. Martini kam durch Propst Thomas Berkefeld zustande, der sich unter anderem im Ethik-Komitee des Krankenhauses engagiert. „Wir sind froh und glücklich, mit Diakon Jahnke wieder einen festen Seelsorger direkt am Haus und damit nah an den Menschen zu haben“, betont der Ärztliche Direktor Dr. med. Udo Iseke. „Uns ist es als zutiefst christlich geprägtes Haus sehr wichtig den Menschen vor Ort auch eine seelsorgerische Betreuung anbieten zu können“, ergänzt Geschäftsführer Markus Kohlstedde.

Die Zukunft der spirituellen Betreuung und geistliche Fürsorge ist dem #teammartini ein wichtiges Anliegen, aber um die Erfüllung der religiösen Bedürfnisse – egal welcher Religion – ist es in unserer Gesellschaft im Alltag nicht immer einfach bestellt. Aus diesem Grund hat sich ein Kreis von Mitarbeitenden zusammengetan, um die Seelsorge an St. Martini in die Zukunft zu bringen: Die Steuerungsgruppe Seelsorge mit den Gründungsmitgliedern Schwester M. Cárola Brun, Dr. med. Jens Stöver, Maria Wienert, Martina Otto und Maria-Magdalena Reinold kommt hier regelmäßig zusammen, um über Bedarfe zu sprechen und gemeinsam Angebote zu entwickeln. Die Steuerungsgruppe ist froh, künftig auch den reichhaltigen Erfahrungsschatz von Georg Jahnke mit nutzen zu können.