Darmzentrum ausgezeichnet

Das Darmzentrum im Vinzenzkrankenhaus wird nach erfolgreicher Teilnahme an der Studie „Ergebnisqualität bei Darmkrebs: Identifikation von Unterschieden und Maßnahmen zur flächendenkenden Qualitätsentwicklung“ (EDIUM) –ausgezeichnet.

Inhalt der EDIUM-Studie ist die Erfassung der Lebensqualität von Darmkrebspatient*innen vor und nach der Behandlung anhand eines einheitlichen Befragungsinstruments über einen Zeitraum von drei Jahren. Durchgeführt wurde die Studie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG), dem Zertifizierungsinstitut (OnkoZert) in Partnerschaft mit der Arbeitsgemeinschaft deutscher Darmkrebszentren (addz) und der Deutsche Ileostomie-Colostomie-Urostomie- Vereinigung e. V. (ILCO) in 150 DKG-zertifizierten Darmkrebszentren.

„Die Teilnahme an der Studie ist besonders wichtig für uns, weil hierüber nicht nur die Qualitätssicherung der routinemäßig erhobenen Endpunkte im Darmzentrum wie Dichtigkeit der Darmnaht und andere post-operative Komplikationen erhoben werden, sondern vielmehr die Lebensqualität der Patient*innen und insbesondere die Funktionseinschränkung nach Darmoperationen in den Fokus rücken.“, erklärt Prof. Dr. Moritz Kleine, Leiter des Darmzentrums.

Grundlage für eine Auszeichnung sind fünf Kriterien, die das Vinzenzkrankenhaus erfolgreich erfüllt. Besonders hervorzuheben ist die hohe post-operative Studienquote mit fast 90%.