Details Anzeigen

Datenschutzerklärung

Daniel Schönherr wird Leiter der Geschäftsstelle und der Zentralen Dienste der Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH (Foto: EVV/Tennert)

Daniel Schönherr folgt zum Januar 2024 in der Position des Leiters der EVV-Geschäftsstelle und der Zentralen Dienste auf Beatrix Packenius (ppa), die die Geschäftsstelle seit April 2023 interimistisch geführt hatte.

Daniel Schönherr ist seit 2014 in verschiedenen Positionen im Berliner St. Joseph Krankenhaus tätig - einem Krankenhaus des EVV - zuletzt als Prokurist und Verwaltungsleiter. Ursprünglich aus dem Bereich der Wirtschaftsprüfung und Beratung kommend, war Herr Schönherr vor seiner Tätigkeit in der St. Joseph Krankenhaus GmbH bereits viele Jahre für den Finanzbereich eines katholischen Trägers von Alten-, Behindertenhilfe und Rehabilitation in führender Position verantwortlich.

In seiner Funktion berichtet er den beiden Verbundgeschäftsführern, Dr. Sven U. Langner und Tobias Dreißigacker.

Daniel Schönherr: „Ich freue mich auf meine neue Herausforderung in der EVV-Geschäftsstelle und auf ein Team motivierter Expertinnen und Experten, deren Aufgabe es ist, die Einrichtungen des Verbundes bestmöglich zu unterstützen. Dieser Aufgabe werde ich mich in meiner neuen Position anschließen und dabei die Perspektive aus einem starken EVV-Haus einbringen. Der dezentral arbeitende Elisabeth Vinzenz Verbund ist innerhalb der Trägerlandschaft sicherlich einzigartig, da er seinen eigenständig agierenden Einrichtungen eine relativ kompakte Geschäftsstelle mit zentralen Kompetenzen zur Seite stellt. Umso reizvoller die Position, als Leiter der Geschäftsstelle und der Zentralen Dienste aktiv am Gelingen dieses Modells mitwirken zu können. Unser Ziel muss es sein, den EVV als Träger katholischer Krankenhäuser und weiterer Einrichtungen mit Umsicht durch die aktuellen Unwägbarkeiten des Gesundheitssystems und der angekündigten Krankenhausreform zu führen. Dieser Herausforderung möchte ich mich stellen. Auf die Zusammenarbeit mit meinem kompetenten Team freue ich mich.“

Tobias Dreißigacker, Verbundgeschäftsführer EVV: „Herrn Daniel Schönherr hat sich in den vergangenen Jahren im St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof mit hoher Expertise insbesondere in den Bereichen Finanzen und Controlling sowie Zentrale Dienste eingebracht. Es freut mich, dass er sein umfangreiches Know-How nun auch in den Dienst der Trägergesellschaft stellen wird.“

Dr. Sven U. Langner, Verbundgeschäftsführer EVV: „Wir wünschen Herrn Schönherr in seiner neuen Position viel Erfolg und Gottes Segen. Unser herzlicher Dank gilt Frau Beatrix Packenius. Sie hatte in den vergangenen Monaten die Leitung der Geschäftsstelle erfolgreich und ergänzend zu ihrer Tätigkeit als Leiterin des zentralen Fachbereichs Recht und Personal übergangsweise übernommen.“

Die Geschäftsstelle des Elisabeth Vinzenz Verbundes
In der Geschäftsstelle der Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH arbeiten knapp 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb zentraler Fachbereiche wie Recht & Personal, Compliance & Datenschutz, Finanzen & Controlling, IT & Projektmanagement sowie Stabsstellen wie dem Christlichen Profil und der Unternehmenskommunikation mit dem Ziel der Wissensbündelung und Unterstützung der einzelnen Einrichtungen des Verbundes.