Details Anzeigen

Damit für Schwerkranke der Weg etwas leichter wird

Prof. Dr. Ulrich Kaiser und Gesundheits- und Krankenpflegerin Marion Flügel (rechts) freuen sich über die Spende des Katholischen Frauenbundes, die ihnen Marlis Warmbold (Zweite von links) und Ingrid Heim überreicht haben.

Regelmäßig spendet der Katholische Frauenbund Groß und Klein Düngen unter dem Motto „Begleiten, helfen, stärken“ Geldbeträge für Vereine und Institutionen, die sich um Kranke, Benachteiligte und Bedürftige kümmern.

Jetzt konnten sich die Patienten und Mitarbeiter der Palliativstation des St. Bernward Krankenhauses über eine Spende freuen. 300 Euro hatten die etwa 40 Frauen zwischen 40 und 90 Jahren bei ihrem diesjährigen Erntedankfest gesammelt, hinzu kamen weitere 50 Euro von der Pfarrgemeinde St. Gallus in Bad Salzdetfurth. Die insgesamt 350 Euro haben Marlis Warmbold und Ingrid Heim aus dem Vorstand des Katholischen Frauenbundes Groß und Klein Düngen nun an Professor Dr. Ulrich Kaiser, Chefarzt für Hämatologie und Onkologie und Leiter der Palliativstation, sowie Gesundheits- und Krankenpflegerin Marion Flügel überreicht. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung“, stellte Professor Kaiser bei der Übergabe fest. „Es liegt uns am Herzen, unsere Station für die Patienten und auch ihre Angehörigen so wohnlich wie möglich zu gestalten – dabei helfen uns Spenden sehr.“

Die Idee, die gesammelten Spenden des Erntedankfestes in diesem Jahr an die Palliativstation des St. Bernward Krankenhauses zu spenden, stammte von Ingrid Heim und wurde von den anderen Frauen begeistert aufgenommen. „Mit unserer Spende möchten wir dazu beitragen, dass den schwerkranken Patienten ihr Weg etwas erleichtert wird“, sagte Marlis Warmbold.