Beste Arbeitsbedingungen für die Pflege

Studie des Magazins Stern nennt das St. Bernward Krankenhaus als einen der bundesweit besten Arbeitgeber

Das St. Bernward Krankenhaus (BK) ist vom Magazin Stern als einer der bundesweit besten Arbeitgeber für Pflegekräfte ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Große Krankenhäuser ab 400 Betten“ bekam das BK gemeinsam mit acht weiteren Krankenhäusern in allen bewerteten Kriterien die Bestnote „Sehr gut“. Bei der Auswertung berücksichtigt wurden die medizinische Qualität, die Arbeitsbedingungen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Vergütung sowie die beruflichen Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten.

„Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ist ein wesentlicher Faktor, um eine gute Patientenversorgung leisten zu können“, stellt Susann Börner, Pflegedirektorin am St. Bernward Krankenhaus, fest. „Dementsprechend legen wir viel Wert darauf, unseren Mitarbeitenden die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zu bieten.“ Dazu zählen neben einer tarifgebundenen Vergütung und einer betrieblichen Altersvorsorge auch flexible Arbeitszeitmodelle, umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement sowie zahlreiche Vergünstigungen und gemeinsame Aktionen für Mitarbeitende. „Das gute Ergebnis der Studie bestätigt unser Engagement für ein gutes Betriebsklima“, sagt Börner.

Erstellt wurde die Studie des Stern in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Rechercheunternehmen Munich Inquire Media (MINQ), die Ergebnisse sind in der Printausgabe 41/23 des Stern veröffentlicht worden sowie online unter www.stern.de/arbeitgeberpflege nachzulesen.

Beteiligte Krankenhäuser

AMEOS Klinikum Alfeld

Diabeteszentrum Bad Lauterberg - Fachklinik für Diabetes und Stoffwechselkrankheiten

Gollée GmbH & Co. Kirchberg-Klinik