Details Anzeigen

Auf ins Berufsleben - 15 Azubis erhalten Examen

15 Schülerinnen und Schüler machen ihr Examen an der Berufsfachschule Pflege des Vinzenzkrankenhaus Hannover

Am 18. März 2021 traten 15 Auszubildende zur finalen Abschlussprüfung in der Gesundheits- und Krankenpflege an der Berufsfachschule Pflege am Vinzenzkrankenhaus Hannover an.

Die drei Prüfungsleistungen, praktisch, schriftlich und mündlich, standen dieses Jahr ganz im Zeichen der aktuellen Corona-Bestimmungen und erforderten wiederholt Anpassungen, um allen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen Rechnung zu tragen.

Gerade die praktische Prüfung konnte nicht wie normalerweise an Patienten durchgeführt werden, sondern wurde in Simulationsräumen an einem Dummie absolviert. So konnte dennoch pflegerisches Wissen und Können von den Prüflingen gezeigt werden, analog zur realen Praxis, wie z.B. das Richten einer Infusion oder ein Verbandwechsel. Dabei fielen natürlich die alltäglichen Überraschungen, die ein normaler Tag auf Station bietet, aus.

Die mündliche Prüfung schließt die Examensprüfungen ab - auch in diesem Jahr mit einem tollen Ergebnis: von den 15 angetretenen Prüflingen haben insgesamt 13 das Staatsexamen erfolgreich bestanden. Nach der Überreichung der Zeugnisse durch den Prüfungsvorsitzenden Hans Kamrath trafen sich alle zu Gruppenfoto und Sektempfang – selbstverständlich mit Abstand und unter Einhaltung der Hygienevorschriften.

Dies ist der vorletzte Kurs, der die Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege durchläuft, ab 2023 wird dann auf den generalistischen Abschluss zur Pflegefachkraft umgestellt. Das Vinzenzkrankenhaus freut sich sehr, insgesamt 12 Absolventinnen und Absolventen als Pflegefachkräfte zu übernehmen und gratuliert allen herzlich zum bestandenen Examen.