Details Anzeigen

634 Examen in 43 Jahren - 10 erfolgreiche Absolventen 2019

Erfolgreiche Talente für die Pflege: Die Absolventen mit Ausbildern, Krankenhaus- und Schulleitung.

Die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung in Duderstadt hat eine lange Tradition. Seit 43 Jahren widmet sich das Krankenhaus der Ausbildung von Krankenschwestern und -pflegern. In dieser Zeit wurden insgesamt 634 Examina abgelegt, und damit für das Krankenhaus aber auch die gesamte Region wertvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen.

In diesem Jahr legten zehn junge Menschen ihre Prüfung erfolgreich ab. „Die meisten unserer Absolventen werden ihre Tätigkeit auch im St. Martini Krankenhaus aufnehmen“, betont Krankenhausgeschäftsführer Markus Kohlstedde. Dies sei angesichts des aktuellen Pflegenotstand sehr erfreulich. Gründe hierfür seien eine familiäre Arbeitsatmosphäre, verschiedene Gesundheitsangebote für Mitarbeiter und auch die Möglichkeit der privaten Situation angepasste Arbeitszeitmodelle vorrübergehend nutzen zu können, weiß Ulrike Otto, Leiterin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, und ergänzt: „Auch der geplante Umbau des Krankenhauses mit den damit verbesserten Behandlungsmöglichkeiten für Patienten steigern die Attraktivität des Hauses.“

Das Team der Gesundheits- und Krankenpflegeschule legt großen Wert auf hohe Qualität in der Ausbildung. Dies zeigt sich zum einen in einer entsprechenden Zertifizierung zum anderen in den erbrachten Prüfungsleistungen. Dies betonte auch Dr. Andreas Kittelmann, Dezernent der Landesschulbehörde in Braunschweig und Prüfungsvorsitzender nach der Abnahme der der mündlichen Prüfung Anfang September. Hierbei erreichten die Schülerinnen und Schüler hervorragende Ergebnisse.

Das Krankenhaus St. Martini gratuliert folgenden neuen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pflegern:

Melina Apel (Desingerode), Patricia Bockler (Worbis), Michelle Bodenstab (Worbis), Jannis Borchardt (Duderstadt), Marisa Brämer (Worbis), Laura Föllmer (Nesselröden), Jasmin Lautenbach (Brochthausen), Monique Marten (Bodensee), Caroline Mohrich (Schiedungen) sowie Melina Penner (Salzgitter).