6 x „Beste Empfehlungen“ für Urologie, Geburtshilfe und Nierenheilkunde

Prof. Dr. Michael Abou-Dakn (li.) und Prof. Dr. Christiane Erley erhielten von Tagesspiegel-Redakteur Ingo Bach (r.) die Urkunden. Ebenso Priv.-Doz. Dr. Carsten Kempkensteffen vom Franziskus-Krankenhaus Berlin.

Das St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof (SJK) und das Franziskus-Krankenhaus Berlin (FKH) haben bei der jährlichen Ärztebefragung zu empfehlenswerten Krankenhäusern hervorragend abgeschnitten.

Die Urologie des FKH erhielt von den niedergelassenen Facharzten eine „Beste Empfehlung“ in vier Kategorien für die Therapie von Prostatakrebs, Harnblasenkrebs, Nierensteinen/Nierenkoliken und der Therapie einer gutartigen Prostatavergrößerung. Die Klinik für Geburtshilfe und die Dialyse in der Medizinischen Klinik II des SJK erhielten das Siegel „Beste Empfehlung 2018/19“ in der Kategorie „natürliche Geburt“ und „Dialyse“. Die Chefärzte der Kliniken Prof. Dr. Michael Abou-Dakn (Klinik für Geburtshilfe), Prof. Dr. Christiane Erley (Medizinische Klinik II mit Dialyse) sowie Priv.-Doz. Dr. Carsten Kempkensteffen (Klinik für Urologie) nahmen die Auszeichnungen persönlich von Tagesspiegel-Gesund-Chefredakteur Ingo Bach entgegen. Knapp 2.700 Ärzte wurden befragt Die detaillierten Ergebnisse der Befragung sind in der aktualisierten und erweiterten Ausgabe des Magazins „Kliniken Berlin 2018/2019“ veröffentlicht.

Knapp 2700 niedergelassene Ärzte haben an der Umfrage zu empfehlenswerten Krankenhäusern teilgenommen. Das Magazin enthält erklärende Texte und orientierende Vergleichstabellen zu 62 Krankheitsbildern, von der Augenheilkunde bis zur Urologie. Die Umfrage wird in Kooperation mit dem Hauptstadtnetzwerk Gesundheitsstadt Berlin durchgeführt. Das IGES-Institut Berlin hat die Studie wissenschaftlich begleitet. Erstmals enthält das Heft eine Übersicht, in welchen Fachrichtungen eine Klinik unter den jeweils drei am häufigsten von den Ärzten empfohlenen Häusern ist.

Im Magazin hat die Redaktion das Wissen über zahlreiche Krankheiten zusammengetragen, wegen derer sich jedes Jahr rund 300 000 Patienten in den Berliner Kliniken behandeln lassen. Dafür wurden 58 Chef- und Oberärzte gefragt, wie sie diese Erkrankungen erkennen, behandeln und heilen. Dabei hat sich die Redaktion auf die Experten der Kliniken konzentriert, die bei der diesjährigen Ärzteumfrage am häufigsten für die entsprechende Behandlung empfohlen wurden.

Das Magazin ist für 12,80 Euro im Zeitschriftenhandel, im Tagesspiegel-Shop oder online unter http://www.tagesspiegel.de/shop erhältlich.