2.000. Kind am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle im Advent geboren

Die Krankenhaus- und Klinikleitung gratuliert Annett Kühne zur Geburt
Adventus – im lateinischen Ursprung „die Ankunft“ – konnte am 2. Adventswochenende im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in mehrfacher Hinsicht gefeiert werden. Während der Rest der Welt noch gut zwei weitere Wochen auf die Ankunft des Kindes Gottes warten muss, hatte für Annett Kühne und Jens Adam das Warten endlich ein Ende. Ganze 9 Tage verspätet erblickte am 3. Dezember Erik Johannes Adam um 14.05 Uhr das Licht der Welt. Er wiegt 3.420 g, ist 52 cm lang und kerngesund. Auch für die fortan große Schwester Lydia (5 Jahre) war das Warten auf ihren Bruder eine echte Geduldsprobe. „Bei jedem Türchen öffnen, hat sie gehofft, dass das Baby nun endlich dahinter verborgen ist!“, so ihre Eltern. Für das Geburtshilfeteam am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara war die Geburt von Erik Johannes eine ganz besondere, denn er kam als 2.000 Kind des Jahres 2016 auf die Welt. Für das Klinikteam war das Warten nicht ganz so lang, wurde im Vorjahr kurz vor Jahresende die Zahl von 2.000 Kindern überhaupt erstmals überschritten, so war dies im laufenden Jahr bereits 3 Wochen eher der Fall. „Wir freuen uns über den reichen Kindersegen. Noch mehr überwiegt aber die Freude darüber, dass die messbaren Ergebnisse der geburtshilflichen Behandlungsqualität und die Zufriedenheit der Eltern weiter sehr hoch geblieben sind“, führt Chefarzt Dr. Seeger aus. Wiederholt wurde die Geburtsklinik in die Riege der „TOP Kliniken National 2017“ des Focus-Magazins aufgenommen. Ebenso konnte das Perinatalzentrum die Zertifizierung periZert®-Standard bestätigen, die sie als erstes nichtuniversitäres Haus bereits seit 2012 errang. Schon zu einer Tradition der Geburtsklinik wird die Taufe eines echten Sterns auf den Namen des 1000. und 2000. Kindes. Seit heute leuchtet Stern „Erik Johannes 2000/2016“ mit der astronomischen Position RA 6h 6h 37m 33.58s ; DE +29° 54' 34.56" im Sternenbild Auriga. Das Team der Geburtshilfe wünscht sich für Erik und seine Familie, dass das Sternenbild, welches übersetzt „Fuhrmann“ heißt, ein Begleiter auf einer langen Fahrt durch ein glückliches Leben ist. Die Mutter Annett Kühne steht mit Sohn Erik Johannes für Presseanfragen / Pressefotos in unserem Haus bis Dienstagvormittag zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Station 1d / Telefon: (0345) 213 - 51 41.