10 Jahre Elternschule und 15-Jahres-Hoch bei der Geburtenzahl im Krankenhaus Reinbek

Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geburtshilflichen Abteilung stehen am Sonntag, 6. November 2016 allen Interessierten für Fragen rund um die Geburt und das Wochenbett zur Verfügung (v.l.n.r.): der Leitende Oberarzt Dr. Süha Alpüstün, Hebamme Petra Zeh, sowie die Kranken- und Kinderkrankenschwestern Kristina Andrich, Susanne Wulf und Evelyn Beckmann in einem Reinbeker Kreißsaal.
Beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 6. November stellen sich das Team der Geburtshilfe und die Kursleitungen der Elternschule werdenden Eltern vor Am Sonntag, 6. November 2016 feiert die Elternschule im St. Adolf-Stift von 11 bis 16 Uhr ihr 10. Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür der Geburtshilfe. „Wir haben vor einem Jahrzehnt damit angefangen, neben den üblichen Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskursen immer mehr Angebote bei uns im Haus aufzunehmen, erinnert sich Hebamme Petra Zeh. Sie ist selbst überrascht, wie sich das damals 6-seitige Faltblatt stetig vergrößert hat. „Mittlerweile umfasst unser Halbjahresprogramm 40 Angebote auf 36-Seiten.“ Fast alle Kursleitungen werden am Sonntag von 11 bis 16 Uhr mit einem Info-Stand in der Frauenklinik vertreten sein und den (zukünftigen) Eltern gern Fragen beantworten. „Und bevor die Gäste kommen, stoßen wir auch auf das tolle Engagement über 10 Jahre gemeinsam an und bedanken uns bei allen Kursleitungen. Denn ohne diese engagierten Frauen hätten wir nicht einen solchen Erfolg bei den Eltern.“ Im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift wurden bereits im vergangenen Jahr stolze 846 Babys geboren – so viele wie seit 10 Jahren nicht. Die ersten neun Monate 2016 lassen eine neue Rekordzahl erwarten, denn seit 15 Jahren wurden im St. Adolf-Stift in einem Dreivierteljahr nicht so viele Kinder geboren wie 2016, nämlich bis zum 30. September schon 733 Babys. „Wir haben bereits seit dem Sommer immer rund 100 Geburten mehr als zum gleichen Stichtag im Jahr 2015. Es kann also gut sein, dass wir Ende dieses Jahr 950 Geburten verzeichnen werden“, sagt Prof. Dr. Jörg Schwarz, der Chefarzt der Frauenklinik. Er freut sich mit allen Kollegen aus der Geburtshilfe, dass das Team aus Ärzten, Hebammen und Schwestern bei den werdenden Eltern offensichtlich gut ankommt. „Viele bekommen auch ihr zweites oder gar drittes Kind bei uns, weil sie einfach die persönliche Atmosphäre bei der gleichzeitig hohen fachlichen Kompetenz schätzen“, weiß Hebamme Petra Zeh. Sie organisiert seit 10 Jahren die vielen Angebote der Elternschule und glaubt, dass das St. Adolf-Stift auch darum so beliebt bei jungen Eltern ist. Evelyn Beckmann, die Teamleitung der Mutter-Kind-Station umreißt das Programm für den Tag der offenen Tür der Geburtshilfe samt 10-Jahres-Feier: „Wir haben uns für den Sonntag ein tolles buntes Programm überlegt: Nicht nur, dass sich werdende Eltern und alle die Interesse haben, die Kreißsäle, die Station 8b und die diversen Kursangebote anschauen können. Sie werden bei Kaffee & Kuchen auch von einem zaubernden Clown unterhalten und können ihre Kinder im Gesicht bunt schminken lassen.“

Die Elternschulangebote im St. Adolf-Stift von A-Z
  • Rückbildungs-Kurs
  • SchreiBabyAmbulanz
  • Sicherheit von Kindern im Auto