Sozialministerin Dr. Carola Reimann eröffnet gemeinsam mit dem Direktorium die neue Geriatrie im Vinzenzkrankenhaus Hannover.
Hannover | Vinzenzkrankenhaus

Vinzenzkrankenhaus Hannover eröffnet Geriatrie

Im Rahmen einer Feier im kleinen Rahmen wurde heute die neue Geriatrie im Vinzenzkrankenhaus feierlich eröffnet. Die Abteilung, die in der Medizinischen Klinik angelegt ist, entstand in den letzten Monaten im sogenannten Haus Katharina, in dem bis November 2018 die Schwestern der Kongregation vom hl Vinzenz von Paul gewohnt hatten. Diese waren aus Altersgründen nach Beschluss der Ordensleitung ins Mutterhaus nach Hildesheim umgezogen.

Durch die Vornutzung waren nur geringe Veränderungen erforderlich. Die Umbauarbeiten hatten im Februar begonnen und konnten trotz der Corona-Pandemie mit nur wenigen Wochen Verzögerung abgeschlossen werden. Insgesamt investierte die Klinik 1,25 Mio. Euro in den Umbau, hinzu kamen 500.000 Euro Fördergeld des Landes Niedersachsen.

Schon das zweite Mal in diesem Jahr besuchte Sozialministerin Dr. Carola Reimann das Vinzenzkrankenhaus Hannover, um einen neuen Bereich zu eröffnen. Bereits im Januar hatte Sie die neue Radiologie und Gastroenterologie des Hauses eröffnet, nun folgte die Geriatrie. Karsten Bepler, Geschäftsführer im Vinzenzkrankenhaus betont: „Covid-19 hat uns alle von Krankenhausleitung, über Pflege und Ärzteschaft bis in die Verwaltung wochenlang in Atem gehalten und ist noch nicht überstanden. Trotzdem konnten wir dank verlässlicher Partner den Umbau voranbringen und planmäßig fertigstellen. Auf diese Teamleistung können wir sehr stolz sein.“

Leiter der Geriatrie ist Alexei Cabanillas Diaz, der seit April 2020 als Ärztlicher Leiter den Aufbau der Station begleitet hat, die in die bestehenden Abläufe der Medizinischen Klinik integriert wird. Diaz erläutert: „Für Patienten in fortgeschrittenem Alter ist die Ergänzung der Klinik um die Akutgeriatrie ein wichtiger Zugewinn. Wenn ältere Menschen schwer erkranken, verlieren sie häufig ihre Selbständigkeit und sind im Alltag auf Unterstützung angewiesen. Damit sie wieder ihren Alltag eigenständig bzw. mit Unterstützung meistern können, wird in der neuen geriatrischen Abteilung individuell und interdisziplinär eine auf den Patienten abgestimmte Therapie umgesetzt. Mein Team und ich haben das Ziel, die Abteilung mittel- und langfristig zu einer etablierten Klinik in Hannover zu entwickeln.“

Auch Dr. Jens Albrecht, Ärztlicher Direktor im Vinzenzkrankenhaus, freut sich über die Ergänzung der Medizinischen Klinik durch die Geriatrie: „Das Vinzenzkrankenhaus komplettiert damit die Patientenversorgung auch in Hinblick auf die Auswirkungen der demografischen Entwicklungen und ergänzt hervorragend die bestehenden Fachgebiete“.

Das Vinzenzkrankenhaus Hannover ist eine Einrichtung der Schwerpunktversorgung des Elisabeth Vinzenz Verbundes und blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Mehr als 40.000 Patienten im Jahr werden stationär und ambulant versorgt. Das Krankenhaus verfügt über 345 Planbetten in sieben Fachabteilungen für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin, Geburtshilfe und Gynäkologie, Innere Medizin, Unfallchirurgie und Orthopädie, Urologie sowie Radiologie. Dazu kommen eine zentrale Notaufnahme, eine Belegabteilung HNO, eine Tagesklinik für ambulante Operationen und ambulante Chemotherapie, sowie die Physiotherapie.
Drei zertifizierte Krebszentren für Brust, Darm und Prostata, eine zertifizierte Chest Pain Unit, eine zertifizierte Notaufnahme, ein zertifiziertes EndoProthetikZentrum und das da Vinci-Zentrum für roboter-assistierte urologische Operationen runden die Kompetenz als leistungsstarkes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung ab.
Mit einer eigenen Gesundheits- und Krankenpflegeschule und seit 1979 als akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover engagiert sich das Vinzenzkrankenhaus in der Aus- und Fortbildung pflegerischen und medizinischen Nachwuchses.

www.vinzenzkrankenhaus.de