So soll der Neubau aussehen.
Hannover | Vinzenzkrankenhaus

Vinzenzkrankenhaus erhält Förderung für geplanten Neubau

Der Niedersächsische Krankenhausplanungsausschuss hat in der Sitzung vom 3. Juni 2020 beschlossen, den geplanten Neu- und Umbau sowie Sanierung des Pflege- und Funktionstraktes des Vinzenzkrankenhauses in die Förderung aufzunehmen. Die Zustimmung des Landtages dazu steht noch aus.

Geschäftsführer Karsten Bepler zeigte sich erfreut über diese Nachricht: „Die Unterstützung durch das Land Niedersachsen ist ein wichtiges und gutes Signal für unser Krankenhaus. Mit der Förderung stehen uns die Mittel zur Verfügung, um die notwendigen Baumaßnahmen durchzuführen und unsere Klinik auch für die Zukunft sicher aufzustellen.“ Geplant ist ein Anbau des Hauptgebäudes sowie eine Modernisierung der Stationen und des Funktionstrakts.

Das Vinzenzkrankenhaus hatte im Januar 2020 den dritten Bauabschnitt mit neuer Radiologie, Proktologie und Gastroenterologie eröffnet. Derzeit wird das Haus Katharina, in dem bis 2018 noch Ordensschwestern wohnten, zu einer Geriatrie umgebaut. Die Eröffnung ist im Sommer dieses Jahres geplant. „Das Vinzenzkrankenhaus Hannover befindet sich auf einem sehr guten Weg“, betont der Ärztliche Direktor des Hauses, Dr. Jens Albrecht. „Aktuell werden die Weichen gestellt, um die medizinische Versorgung langfristig für unsere Patientinnen und Patienten sicherzustellen.“ „Wir warten die Abstimmung des Landtages ab, durch die sehr gute Vorbereitung unseres Bau-Teams, der Architekten und Planer sind alle Voraussetzungen gegeben, um dann zeitnahe mit diesem Großprojekt zu starten, sagt Herr Bepler.“

Das Vinzenzkrankenhaus Hannover ist eine Einrichtung der Schwerpunktversorgung des Elisabeth Vinzenz Verbundes und blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Mehr als 40.000 Patienten im Jahr werden stationär und ambulant versorgt. Das Krankenhaus verfügt über 345 Planbetten in sieben Fachabteilungen für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin, Geburtshilfe und Gynäkologie, Innere Medizin, Unfallchirurgie und Orthopädie, Urologie sowie Radiologie. Dazu kommen eine zentrale Notaufnahme, eine Belegabteilung HNO, eine Tagesklinik für ambulante Operationen und ambulante Chemotherapie, sowie die Physiotherapie.
Drei zertifizierte Krebszentren für Brust, Darm und Prostata, eine zertifizierte Chest Pain Unit, eine zertifizierte Notaufnahme, ein zertifiziertes EndoProthetikZentrum und das da Vinci-Zentrum für roboter-assistierte urologische Operationen runden die Kompetenz als leistungsstarkes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung ab.
Mit einer eigenen Gesundheits- und Krankenpflegeschule und seit 1979 als akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover engagiert sich das Vinzenzkrankenhaus in der Aus- und Fortbildung pflegerischen und medizinischen Nachwuchses.

www.vinzenzkrankenhaus.de