Pressemitteilungen

Der Elisabeth Vinzenz Verbund steht nicht nur in der Öffentlichkeit – wir bewegen uns täglich darin. Auf dieser Seite finden Medienvertreter sämtliche Presseinformationen des Verbundes im Überblick.

Berlin I Franziskus Krankenhaus
15. Mai 2018

Das Franziskus-Krankenhaus Berlin gehört nach einer Studie des F.A.Z.-Institutes der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu »Deutschlands besten Krankenhäusern«. Es wird in der aktuellen Veröffentlichung unter den führenden zehn Häusern in Berlin aufgeführt, darunter das Deutsche Herzzentrum, das Bundeswehrkrankenhaus Berlin und die Klinik für Minimal Invasive Chirurgie MIC.

Berlin I St. Joseph Krankenhaus
14. Mai 2018

Sind Pflegeberufe besser als ihr Ruf? Dieser Frage ist das RTL-Magazin »Die Faktenchecker« nachgegangen. Einen Tag lang hat Reporterin Alexandra Melchior eine angehende Gesundheits- und Krankenpflegerin der Schule für Gesundheitsberufe im St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof mit der Kamera begleitet.

Berlin / Hildesheim
01. Mai 2018

Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim hat den bisher eigenständigen Vinzenz-Verbund Hildesheim und seine Einrichtungen in Hannover, Harsum, Kassel und Duderstadt in die Struktur des überregional tätigen Elisabeth Vinzenz Verbundes (EVV) überführt.

Hildesheim I St. Bernward Krankenhaus
30. April 2018

In der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am St. Bernward Krankenhaus (BK) macht der Mai zwar nicht alles, aber doch immerhin einiges neu. Pünktlich zum Monatsbeginn übernimmt mit Professor Jörg Pelz ein neuer Chefarzt die Leitung der 24 Betten starken Klinik.
Sein Vorgänger Dr. Thomas Gaertner hatte bereits zum Jahreswechsel das St. Bernward Krankenhaus verlassen.

Magdeburg I Krankenhaus St. Marienstift
18. April 2018

Viertausend erwartete ambulante Operationen im Krankenhaus St. Marienstift in diesem Jahr bedürfen Komfort und Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter. Aus diesem Grund investiert das Haus Zweieinhalbmillionen Euro in den Bau eines neuem Ambulanten OP-Zentrum, was derzeit im westlichen Teil des Krankenhauses errichtet wird.

Berlin I St. Joseph Krankenhaus
11. April 2018

Der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) kann seine Pläne eines »Dualen Gesundheitsversorgers« für das St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof und das Franziskus-Krankenhaus Berlin wie geplant umsetzen. Das Bundesversicherungsamt hat einem entsprechenden Antrag des Landes Berlin auf Fördermittel aus dem Krankenhausstrukturfonds jetzt stattgegeben.

Dresden I Krankenhaus St. Joseph-Stift
11. April 2018

Ausbau des Zentrums für Altersmedizin am St. Joseph-Stift für die spezialisierte Versorgung älterer Menschen trägt demographischer Entwicklung Rechnung. Einweihung im Beisein von Staatsministerin Barbara Klepsch (SMS) und Bischof Heinrich Timmerevers.

Magdeburg I Krankenhaus St. Marienstift
05. April 2018

Dr. med. Kristina Freese wird künftig die Bereiche Senologie und Geburtshilfe lenken. Mathias Sywottek übernimmt ab April die Bereiche Allgemeine Gynäkologie und Urogynäkologie der gynäkologischen Klinik.

Hildesheim I St. Bernward Krankenhaus
28. März 2018

Seit Anfang Februar kooperiert das Hildesheimer St. Bernward Krankenhaus als landesweit erster Vertragspartner mit dem Kinderkrankenhaus Auf der Bult in Hannover und bietet frischgebackenen Eltern an, kostenlos das Diabetes-Risiko ihres Babys testen zu lassen. Die Freder1k-Studie läuft europaweit, insgesamt sollen 300.000 Babys untersucht werden.

Berlin I St. Joseph Krankenhaus
12. März 2018

Das St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof ist erneut Qualitätspartner der Privaten Krankenversicherungen (PKV). Es darf daher auch 2018 das entsprechende blaue Gütesiegel benutzen.

Eutin I Sankt Elisabeth Krankenhaus
02. März 2018

Die Schön Klinik Neustadt und das Sankt Elisabeth Krankenhaus in Eutin sind jetzt erfolgreich als Alterstraumatologisches Zentrum (ATZ) zertifiziert worden.

Reinbek I Krankenhaus St. Adolf-Stift
02. März 2018

21 neue Schüler/innen starten in die dreijährige Pflege-Ausbildung am St. Adolf-Stift, darunter erstmals auch eine junge Asylbewerberin.

Halle I Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara
26. Februar 2018

Viele Menschen erleben durch Krankheit oder das Älterwerden Formveränderungen am eigenen Körper, die als störend empfunden werden. Nicht selten sind es auch angeborene Merkmale oder die körperlichen Veränderungen nach einer Schwangerschaft, die das Selbstbild beeinträchtigen.

Berlin I St. Joseph Krankenhaus
22. Februar 2018

Mit zahlreichen Gästen und Mitarbeitern hat das St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof sein Alterstraumatologisches Zentrum (ATZ) offiziell eröffnet. Oliver Schworck, Bezirksstadtrat für Gesundheit, sagte: "Dieses Zentrum ist beispielgebend für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg und darüber hinaus."

Berlin I Franziskus Krankenhaus
01. Februar 2018

Die Gefäßmedizin des Franziskus-Krankenhaus Berlin ist um den Bereich der Therapie von Herzerkrankungen erweitert worden. Dr. Amir Jawari leitet das neugegründete Kardiologische Zentrum.

Seiten