Hannover | Vinzenzkrankenhaus

MVZ Burgdorf GmbH gehört Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH

Seit dem 1. Januar 2020 gehört die MVZ Burgdorf GmbH offiziell der Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH.

Die Kassenärztliche Vereinigung hatte dem Kauf im November 2019 zugestimmt. Die Eintragung von Karsten Bepler als Geschäftsführer erfolgte ebenfalls Ende 2019. Das Vinzenzkrankenhaus Hannover stellt mit dem Kauf des MVZ Burgdorf, mit dem bereits eine langjährige enge Zusammenarbeit und Kooperation besteht, die Weichen für eine Patientenversorgung aus einer Hand. Nach Bekanntgabe des Kaufs im August haben beide Häuser bereits die zukünftige Zusammenarbeit vorbereitet, mögliche Synergien ermittelt und den medizinisch-fachlichen Austausch gesucht. Es ergaben sich mannigfaltige Synergien insbesondere im Bereich der vor- und nachstationären Versorgung. Die Qualität der Patientenversorgung wird durch den regelmäßigen Austausch der Kollegen im ambulanten und stationären Bereich optimiert. Diese strategische Ausrichtung entspricht somit auch dem aktuellen gesundheitspolitischen Wunsch nach einer engeren Verzahnung der Gesundheitsanbieter.

Das Vinzenzkrankenhaus Hannover ist eine gemeinnützige Einrichtung der Schwerpunktversorgung des Elisabeth Vinzenz Verbundes und blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Mehr als 37.000 Patienten im Jahr werden stationär und ambulant versorgt. Das Krankenhaus verfügt über 345 Planbetten in sieben Fachabteilungen für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin, Geburtshilfe und Gynäkologie, Innere Medizin, Unfallchirurgie und Orthopädie, Urologie sowie Radiologie. Dazu kommen eine Belegabteilung HNO, eine Tagesklinik für ambulante Operationen und ambulante Chemotherapie, sowie die Physiotherapie.
Drei zertifizierte Krebszentren für Brust, Darm und Prostata, eine zertifizierte Chest Pain Unit, ein zertifiziertes EndoProthetikZentrum und das da Vinci-Zentrum für roboterassistierte urologische Operationen runden die Kompetenz als leistungsstarkes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung ab.
Mit einer eigenen Gesundheits- und Krankenpflegeschule und seit 1979 als akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover engagiert sich das Vinzenzkrankenhaus in der Aus- und Fortbildung pflegerischen und medizinischen Nachwuchses.

www.vinzenzkrankenhaus.de