Hoher Besuch an Heiligabend: MP Reiner Haseloff im St. Marienstift
Magdeburg I St. Marienstift

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) besucht das Marienstift

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) dankt in jedem Jahr am Heiligabend Menschen, die an diesem Tag ihren Dienst verrichten. Zunächst besuchte er in Haldensleben das Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen. Im Anschluss stattete er den Geburtshelfern im Krankenhaus St. Marienstift in Magdeburg einen Besuch ab.

Er besichtigte neben dem Kreißsaal-Bereich und der Wochenstation auch das frischgebackene Elternpaar Julia Leese und Gino Krebs mit ihren kleinen Zwillingen Marcus und Maike. Die Kinder erblickten am 20.12.2019 im Marienstift das Licht der Welt.

Seit der Errichtung der Geburtshilfe im Jahr 1999 wurden fast 16.000 Kinder im Krankenhaus St. Marienstift geboren.

Die Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg GmbH, ein Krankenhaus der  Basisversorgung, ist eine Einrichtung des Elisabeth Vinzenz Verbundes und betreut jährlich  über 14.000 Patienten. Mit sechs Kliniken und fünf Belegabteilungen deckt es ein breites Spektrum medizinischer Fachrichtungen ab. Umgegeben von schönen Parkanlagen, befindet sich das Haus im Herzen der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Als katholisches Krankenhaus gehört es zu den traditionsreichsten Magdeburger Einrichtungen. Im Jahre 1906 zunächst zur Betreuung von nicht schulpflichtigen Kindern arbeitender Eltern, Waisenkindern und älteren und gebrechlichen Menschen gegründet, wurde es erstmalig 1909 als Krankenhaus genutzt. In dem 170-Betten-Krankenhaus sind derzeit zirka 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um das tägliche Wohl ihrer Patienten bemüht. Mit großem fachlichen Wissen und individueller Zuwendungsbereitschaft fördern sie die Genesung und stellen den Patient als Mensch in den Mittelpunkt.

www.st-marienstift.de