11 Schülerinnen und vier Schüler bestanden Mitte August 2019 an der Pflegeschule des Krankenhauses Reinbek St. Adolf-Stift ihr Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen.
16. August 2019
Reinbek I Krankenhaus St. Adolf-Stift

Krankenhaus Reinbek übernimmt 14 Pflegeschüler/innen

Mitte August bestanden 15 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler/innen des St. Adolf-Stiftes ihr mündliches Examen. Neuer Kurs beginnt am 1. September 2019

15 Schüler/innen haben heute ihr Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen erfolgreich in der Pflegeschule am Krankenhaus Reinbek absolviert. In 3 Jahren mit insgesamt 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden wurden 11 Schülerinnen und 4 Schüler auf ihre zukünftige Tätigkeit in der Pflege von kranken, alten und jungen Menschen erfolgreich ausgebildet. Eine praktische Prüfung und drei schriftliche Prüfungen fanden bereits im Juni und Juli statt, im August wurde jede Schülerin dann noch in drei Bereichen mündlich geprüft, bevor sie Zeugnis und eine Urkunde mit der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger erhielt. Während des Gottesdienstes in der Krankenhauskapelle überreichte Kursleiterin Katja Jüngling ihren Schützlingen eine Brosche mit der Heiligen Elisabeth als äußeres Zeichen für das bestandene Examen.

Trendige Schuhe als Geschenk für die neuen Pflegekräfte
Kursleitung Katja Jüngling: „Von den 15 Prüflinge, die das Examen beim ersten Anlauf bestanden haben, haben 14 Schüler einen Vertrag im Krankenhaus Reinbek unterschrieben. Die frisch Examinierten beginnen am 1. September auf verschiedenen Stationen ihren Dienst. Eine Schülerin möchte jetzt erst einmal studieren.“ Pflegedirektor Thomas Meyer ermutigte seine Pflegekräfte dazu, eigene Spuren im Krankenhaus zu hinterlassen und auch mal neue Wege zu gehen. Als symbolisches Geschenk verschenkte er coole Turnschuhe mit dem Krankenhaus-Motto „Bestes Team. Ganz nah“. Darüber freuten sich die jungen Erwachsenen riesig. Während der Feier wurden Luise Wiesner und Alina von Kiedrwoski besonders lobend erwähnt. Beide hatten in 3 Jahren nur 10 Tage während ihrer Ausbildung gefehlt und zudem noch die besten Prüfungsergebnisse des Jahrgangs.

Schulstation führt zu besseren Praxis-Noten
Der aktuelle ist der 66. Ausbildungskurs seit dem Jahr 1952. Schulleiterin Christa Knigge: „Wir haben bis jetzt über 1.400 Schüler/innen in Reinbek ausgebildet. Seit Herbst haben wir eine Schulstation, auf der die erfahrenen Schüler unter Anleitung von examinierten Pflegekräften mehr Verantwortung übernehmen. Und tatsächlich war dieser Kurs in der praktischen Prüfung besser als die Jahrgänge zuvor.“ Seit März 2018 gibt es grundsätzlich zwei Starttermine und eine Aufstockung der Plätze für die Ausbildung in Reinbek. Knigge: „Damit gehen wir auf den bestehenden Mehrbedarf an Pflegekräften ein und erhoffen uns auch weiterhin viele Bewerber/innen anzusprechen.“

Für den neuen Kurs ab September sind nur noch 2 Plätze frei
In der Pflegeschule des St. Adolf-Stiftes stehen ab sofort 125 Plätze in fünf Jahrgängen zur Verfügung. Für den Ausbildungsstart am 1. September sind noch zwei Plätze frei. Knigge: „Wer einen Beruf sucht, bei dem man sich sozial engagiert, mit Menschen arbeitet und auch in einem Team, für den ist vielleicht der Pflegeberuf eine gute Chance, seine Vorlieben zusammen zu bringen.“ Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Realschulabschluss oder Abitur, ein Mindestalter von 17 Jahren sowie eine körperliche Grundfitness und seelische Ausgeglichenheit. Der nächste Ausbildungsbeginn ist dann am 1. März 2020.

Mehr Informationen gibt es online unter: https://www.krankenhaus-reinbek.de/fuer-bewerber/ausbildung/gesundheits-...

Foto: Luise Wiesner (li) und Alina von Kiedrwoski (re) gehören nicht nur zu den Jahrgangsbesten, sondern haben auch nur 10 Tage in 3 Jahren Pflegeausbildung gefehlt. Vom St. Adolf-Stift gab es für alle Examinierten einen coolen Turnschuh mit aufgedrucktem Krankenhaus-Motto „Bestes Team. Ganz nah.“

Das KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT ist ein freigemeinnütziges Akut-Krankenhaus der Regelversorgung mit expandierender Entwicklung und überregionaler Bedeutung, gelegen am Sachsenwald direkt an der östlichen Stadtgrenze von Hamburg. Es verfügt über 320 Betten in den Fachrichtungen Innere Medizin mit kardiologischem und gastroenterologischem Schwerpunkt sowie einer Stroke unit, Allgemein-, Viszeral-, Thoraxchirurgie (inklusive Leberchirurgie und plastische Chirurgie), Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie / Orthopädie, Gynäkologie / Geburtshilfe sowie Belegbetten. Ferner hält es eine interdisziplinäre Intensivstation mit 15 Betten vor.
Jährlich werden im KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT über 17.500 Patienten stationär und 22.000 ambulant behandelt. Im modernen Zentral-OP werden pro Jahr rund 8.500 Operationen mit steigender Tendenz durchgeführt. Im St. Adolf-Stift arbeiten über 800 Menschen in den unterschiedlichen Bereichen. Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg und einer der größten Ausbildungsbetriebe in Reinbek.

www.krankenhaus-reinbek.de