Die Schülerinnen und Schüler der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege haben ihre Ausbildungen in der Pflegeschule am St. Bernward Krankenhaus erfolgreich abgeschlossen.
05. Juli 2017
Hildesheim I Krankenhaus St. Bernward

Krankenhaus gratuliert 57 Pflegefachkräften zum bestandenen Examen

Ausbildung am St. Bernward beliebt bei angehenden Pflegefachkräften

Drei Jahre lang haben die angehenden Pflegerinnen und Pfleger im Ausbildungszentrum am BK ausgiebig Theorie und Praxis studiert. Nun haben sich 31 Frauen und Männer für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege, bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege qualifiziert.

Im Bereich der Altenpflege meisterten 26 Absolventen ihr Examen erfolgreich, einige von ihnen sogar mit sehr gutem Ergebnis. Gute Chancen auf einen Job dürften alle haben: Der Bedarf an examinierten Pflegekräften wird in Deutschland angesichts des demografischen Wandels immer größer. Diese positiven Aussichten zeigen sich auch in den neuen Ausbildungskursen am St. Bernward Krankenhaus, die am 1. August beginnen: Sämtliche Plätze sind bereits belegt.

Das Krankenhaus St. Bernward gratuliert allen, die das Examen 2017 bestanden haben!

Gesundheits- und Krankenpflege: Lea-Nadine Bruns, Friederike Dettmer, Ayondela Fiedler, Saskia Frickmann, Fabian Günzel, Felix Herkenrath, Nora Sophie Holländer, Navina Filiz Isbir, Erika Kondrat, Inga Kottlarz, Robin Alexander Lenkeit, Rica Liehr, Anna-Lena Lueg, Vincent Gunter Helmut Mathes, Laura Ossenkopp, Carlotta Peckmann, Daniel-Pascal Planke, Justus Renner, Marielena Schubert, Hendrik Sievers, Jessica-Michelle Tacke, Jana Theierl und Carolin Wilmsmeyer. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege: Sarah Engelschalk, Julia Grabow, Madeline Ohmes, Anna Pasini, Darja Sidyakin, Antje Lisa Stratmann, Lisa-Marie Streibing und Kira Weber.

Altenpflege: Jana Karina Bäck, Chantel Bode, Tamara Bothe, Claudia Budde, Sabine Bukal, Adelaide Dieme, Yvonne Gerberding, Weronika Graczyk, Jacqueline Grandt, Laura Ann Große, Bettina Halbedel, Christian Hugler, Karin Krebs, Michaela Krüger, Natalie Kucharewicz, Alicia Vivien López Kirchhoff, Kim Mahlandt, Aylin Metin, Gudrun Mosch, Anja Potrykus-Löschke, Marie-Charlott Sandvoß, Petra Schäfer, Stephanie Stock, Nursac Terzioglu, Amira Westerling und Thorben Zillmer.

Das St. Bernward Krankenhaus Hildesheim hat sich seit der Gründung im Jahr 1852 zu einem hochmodernen Allgemeinkrankenhaus mit internistischem und operativem Schwerpunkt entwickelt. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Georg-August-Universität in Göttingen leistet es einen wertvollen Beitrag zur ärztlichen Ausbildung in Deutschland. Das St. Bernward Krankenhaus verfügt über 502 Planbetten sowie sechs teilstationäre Plätze. Es versorgt 26.000 Patienten im Jahr rund um die Uhr, 10.000 nach Operationen. Ambulant vertrauen mehr als 60.000 Patienten pro Jahr auf uns, mehr als 4.500 von ihnen nach einer ambulanten OP. 17 Kliniken arbeiten heute unter dem Dach des St. Bernward Krankenhauses, hinzu kommen vier medizinische Fachabteilungen (Institute), ergänzt um zertifizierte Zentren und Abteilungen. Zu letzteren zählen das Perinatalzentrum Level 1, das Brustzentrum, das Gefäßzentrum, das Darmkrebszentrum, das Onkologische Zentrum, das Endoprothetikzentrum, das Zentrum Endoskopie und Gastroenterologie, die Stroke Unit, die Epilepsy Care Unit, die Chest Pain Unit, das Regionale Traumazentrum, die Zentrale Notaufnahme sowie das Zentrum für Labordiagnostik. Ein fachübergreifendes Lungenzentrum sowie ein CT-/ MRT- /PET-CT-Zentrum runden das Angebot ab und machen das St. Bernward Krankenhaus zu einer gesuchten Anlaufstelle für die kompetente medizinische Vollversorgung mit überregionaler Ausstrahlung. Insgesamt leisten im St. Bernward Krankenhaus knapp 1.400 Mitarbeiter Dienst am Menschen. Zur ambulanten Versorgung arbeiten in zwei Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) acht Facharztpraxen – die Fachrichtungen sind Onkologie/Hämatologie (ambulante Chemotherapie), Nephrologie/Dialyse, Pneumologie/ Schlafmedizin, Kinder- und Jugendmedizin, Neurologie, Frauenheilkunde/Geburtshilfe, Lungen- und Bronchialheilkunde/Allergologie sowie Allgemeinmedizin – ergänzt um ein Ambulantes Operationszentrum (AOZ).

www.bernward-khs.de