Berlin I St. Joseph Krankenhaus Tempelhof

Knapp 4.000 Babys: St. Joseph Krankenhaus erneut geburtenstärkste Klinik Deutschlands

Zum vierten Mal in Folge liegt das St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof bei den Geburtenzahlen bundesweit vorn: 3.975 Babys -- davon 121 Mal Zwillinge und zweimal Drillinge -- erblickten hier 2015 das Licht der Welt; so viele wie in keinem anderen Einzelkrankenhaus in Deutschland. (Quelle: Milupa-Statistik)

Prof. Dr. Michael Abou-Dakn, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, freut sich sehr über diesen Erfolg: „Die Entscheidung werdender Eltern für eine Geburtsklinik basiert auf Vertrauen. Für die kompetente, engagierte und liebevolle Arbeit unseres geburtshilflichen Teams ist es eine ebenso schöne wie wichtige Bestätigung, dass 2015 noch mehr Paare als zuvor ihr Kind in unserem Krankenhaus zur Welt gebracht haben.‘‘ Bindungsorientiertes Konzept In sieben modernen Gebärräumen betreuen erfahrene Hebammen Mütter bei der Geburt. Groß geschrieben wird dabei eine zurückhaltende, die natürlichen Abläufe unterstützende Geburtsbegleitung, die die Autonomie der Gebärenden stärkt. Nach der Entbindung können Eltern bereits im Kreißsaal ungestört Kontakt mit ihrem Kind aufnehmen; später steht ihnen auf der Wochenbettstation ein Familienzimmer zur Verfügung. Angeregt von den BESt-Kriterien -- Bindung, Entwicklung und Stillen -- sind im St. Joseph Krankenhaus alle medizinischen und pflegerischen Maßnahmen so organisiert, dass sie das „Familie-Werden‘‘ möglichst wenig stören. Diese Maxime gilt auch für die Neonatologie, denn insbesondere kranke Neugeborene und Frühgeborene brauchen die intensive Nähe ihrer Eltern, um sich gut zu entwickeln. Das bindungsorientierte Konzept schließt auch die Stillförderung ein: Still- und Laktationsberaterinnen erklären jungen Müttern -- sogar von sehr kleinen Kindern -- die Muttermilchernährung und helfen bei Stillproblemen. Bereits 2007 haben die Weltgesundheitsorganisation und UNICEF sowohl die Geburtshilfe als auch die Kinderklinik des St. Joseph Krankenhauses als „babyfreundlich‘‘ ausgezeichnet.

Pressemitteilung Kontakt Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Corinna Riemer
corinna.riemer@sjk.de · www.sjk.de
Tel 030 7882-2562 · Fax -2775
Wüsthoffstraße 15 · 12101 Berlin

An der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis im Rahmen des ausbildungsintegrierten Studiengangs Hebammenkunde, der 2013 in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Berlin initiiert wurde, erlernen derzeit rund 60 angehende Hebammen im St. Joseph Krankenhaus den praktischen Teil dieses anspruchsvollen Berufs. Der erste Jahrgang schließt im Herbst seine Praxis-Ausbildung ab. Prof. Abou-Dakn: „Unser Konzept der natürlichen, bindungsorientierten Geburtshilfe erfordert von den Hebammen breit gefächertes theoretisches und praktisches Wissen, aber auch hohe soziale Kompetenz. Mit der Ausbildung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis erweitern wir die beruflichen Möglichkeiten künftiger Hebammen und sichern die Qualität unserer Geburtshilfe.‘‘ Über das St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof: Mit 485 Betten und ca. 1.200 Mitarbeitern ist das St. Joseph Krankenhaus das größte katholische Krankenhaus in Berlin. Rund 65.000 Patienten werden hier jährlich ambulant und stationär behandelt. Zu den medizinischen Schwerpunkten gehören neben der Geburtshilfe auch die Nephrologie, die Orthopädie, die Onkologie sowie die Kinder- und Jugendmedizin. Das St. Joseph Krankenhaus ist eine Einrichtung des Elisabeth Vinzenz Verbundes.

Mit 495 Betten und ca. 1.200 Mitarbeitern ist das St. Joseph Krankenhaus das größte katholische Krankenhaus in Berlin. Rund 65.000 Patienten werden hier jährlich ambulant und stationär behandelt. Zu den medizinischen Schwerpunkten gehören die Geburtshilfe, die Kinder- und Jugendmedizin, die Nephrologie, die Orthopädie und die Onkologie. Das 1928 eröffnete St. Joseph Krankenhaus ist eine Einrichtung des Elisabeth Vinzenz Verbundes.

www.sjk.de