Die Herausforderung der Pflege ist eines der Zukunftsthemen, denen sich das Vinzenzkrankenhaus mit der Neubesetzung optimal widmen möchte.
30. März 2019
Hannover I Vinzenzkrankenhaus

Jörg Waldmann ist neuer Pflegedirektor im Vinzenzkrankenhaus Hannover

Nach Geschäftsführerwechsel zweite Schlüsselposition neu besetzt

Mit dem neuen Pflegedirektor Jörg Waldmann besetzt das Vinzenzkrankenhaus nach der Position des Geschäftsführers eine weitere Schlüsselposition neu. Die Herausforderung der Pflege ist eines der Zukunftsthemen, denen sich das Haus mit der Neubesetzung optimal widmen möchte.

Waldmann, (50), bringt beste Voraussetzungen mit, um den Pflege- und Funktionsdienst im Vinzenzkrankenhaus Hannover zu leiten. Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger hat er auf verschiedenen Stationen in den städtischen Kliniken in Seesen und Wolfenbüttel Erfahrungen gesammelt und sich für Leitungspositionen im Pflege- und Funktionsdienst qualifiziert. Nach seinem berufsbegleitenden Studium des Pflegemanagements in Osnabrück leitete er zuletzt sechs Jahre den Pflege- und Funktionsdienst in der Krankenhaus Marienstift gGmbH in Braunschweig. „Die Herausforderung ein Haus mit Tradition und einem guten Ruf in Hannover und Umgebung pflegerisch weiter zu entwickeln und die Pflege, bei den aktuellen gesundheitspolitischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Herausforderungen, zukunftsorientiert - gemeinsam mit den MitarbeiterInnen – aufzustellen, darauf freue ich mich“, so Waldmann.

Zusammen mit dem Geschäftsführer und dem ärztlichen Direktor möchte Waldmann konkret an der Weiterentwicklung der Pflege, der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und der Attraktivität als Arbeitgeber arbeiten. „Im Bereich Pflege wird es weiterhin auf gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Berufsgruppen und Professionen ankommen“ erläutert Herr Waldmann.

Geschäftsführer Karsten Bepler freut sich, dass das Vinzenzkrankenaus Herrn Waldmann für die Position gewinnen konnte: „Als Haus im Elisabeth Vinzenz Verbund haben wir insbesondere in der Pflege eine besonderen Verpflichtung gegenüber unseren Patienten. Um diesem Anspruch gerecht zu bleiben, wollen wir uns in diesem Bereich bestmöglich aufstellen. Wir wünschen Herrn Waldmann einen guten Start in der neuen Position und Gottes Segen.“

Nach seinem berufsbegleitenden Studium des Pflegemanagements in Osnabrück leitete Jörg Waldmann zuletzt sechs Jahre den Pflege- und Funktionsdienst in der Krankenhaus Marienstift gGmbH in Braunschweig.

Das Vinzenzkrankenhaus Hannover ist eine gemeinnützige Einrichtung der Schwerpunktversorgung des Elisabeth Vinzenz Verbundes und blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Mehr als 37.000 Patienten im Jahr werden stationär und ambulant versorgt. Das Krankenhaus verfügt über 345 Planbetten in sieben Fachabteilungen für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin, Geburtshilfe und Gynäkologie, Innere Medizin, Unfallchirurgie und Orthopädie, Urologie sowie Radiologie. Dazu kommen eine Belegabteilung HNO, eine Tagesklinik für ambulante Operationen und ambulante Chemotherapie, sowie die Physiotherapie.
Drei zertifizierte Krebszentren für Brust, Darm und Prostata, eine zertifizierte Chest Pain Unit, ein zertifiziertes EndoProthetikZentrum und das da Vinci-Zentrum für roboterassistierte urologische Operationen runden die Kompetenz als leistungsstarkes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung ab.
Mit einer eigenen Gesundheits- und Krankenpflegeschule und seit 1979 als akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover engagiert sich das Vinzenzkrankenhaus in der Aus- und Fortbildung pflegerischen und medizinischen Nachwuchses.

www.vinzenzkrankenhaus.de