Dr. med. Jan Schlenker folgt auf Dr. med. Pascal Scher als Geschäftsführer.
Dr. med. Jan Schlenker folgt auf Dr. med. Pascal Scher als Geschäftsführer.
23. September 2019
Berlin I Elisabeth Vinzenz Verbund

Geschäftsführerwechsel in Lahnstein

Dr. med. Pascal Scher verabschiedet, Dr. med. Jan Schlenker begrüßt

Feierlicher Empfang im St. Elisabeth Krankenhaus Lahnstein und den KatholischenKliniken Lahn anlässlich des Geschäftsführerwechsels. Rund 100 Besucher folgten der Einladung des St. Elisabeth Krankenhauses und der Katholischen Kliniken Lahn zur Verabschiedung von Dr. med. Pascal Scher als Geschäftsführer der Krankenhäuser sowie der angeschlossenen Medizinischen Versorgungszentren. Mit Dr. med. Jan Schlenkerwurde zugleich der Nachfolger von Dr. Scher als Interims-Geschäftsführer begrüßt.

Dr. Pascal Scher arbeitete nach beruflichen Stationen in München, Lübeck und Bern seit Juni 2015 als Geschäftsführer des Lahnsteiner Krankenhauses sowie der MVZ Mühlbachtal und Lahntal. Zu Jahresbeginn 2018 übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung der Katholischen Kliniken Lahn (KKL) mit den Standorten Hufeland-Klinik Bad Ems und Marienkrankenhaus Nassau. Dr. Scher verlässt das Unternehmen zum 30.September 2019 auf eigenen Wunsch, um neue berufliche Herausforderungen in einem Haus der Maximalversorgung anzunehmen.

Dr. Sven U.Langner, Geschäftsführer des Elisabeth Vinzenz Verbundes (EVV), Gesellschafter des St. Elisabeth Krankenhauses Lahnstein und der Katholischen Kliniken Lahn (KKL): „Wir danken Herrn Dr. Scher für seine geleistete Arbeit unter den aktuell schwierigen Bedingungen im deutschen Krankenhausmarkt – vor allem für kleinere Häuser in ländlichen Gebieten – und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute sowie Gottes Segen.“

Dr. Scher blickte in seiner Ansprache zurück auf fünf ereignisreiche Jahre: „Ich danke allen Verantwortlichen auf Landesebene, im Landkreis und in den Städten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Vor allem danke ich aber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an all unseren Standorten, dass sie die vielfältigen Veränderungsprozesse, die in den letzten Jahren anstanden, mitgegangen sind.“

Dr. Jan Schlenker als Nachfolger vorgestellt

Ab 1. Oktober 2019 übernimmt Dr. med. Jan Schlenker übergangsweise die Geschäftsführung des St. Elisabeth Krankenhauses Lahnstein sowie der Katholischen Kliniken Lahn (KKL) samt MVZ. Er ist Arzt und Ökonom sowie geschäftsführender Partner von Borchers & Kollegen Managementberatung, zu deren Leistungen auch die Übernahme von Managementaufgaben in Krankenhäusern gehört.

Dr. Sven U. Langner: „Wir freuen uns, dass wir Herrn Dr. Schlenker für uns gewinnen konnten. Er wird mit seinem Team von Borchers & Kollegen zunächst die Leitung der Häuser übernehmen. Seine Aufgabe wird sein, analog zu den Geschäftsführungen an anderen Standorten des EVV, weiterhin den laufenden Betrieb sicherzustellen und notwendige Impulse zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit zu setzen. Parallel dazu erfolgt die Suche nach einem dauerhaften Nachfolger für die vakante Geschäftsführungsposition. Auf die Zusammenarbeit mit Dr. Schlenker freuen wir uns sehr.“

Weitere Grußworte sprachen der Ärztlichen Direktor Dr. med. Arian Mobascher, Oberbürgermeister Peter Labonte sowie die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Sandra Giesing.
Für den festlichen Rahmen des Empfangs sorgten unter anderem die spirituellen Impulse der Seelsorger des Hauses sowie die musikalische Begleitung durch Clara Solowski an der Querflöte. 

 

Foto (v.l.n.r.): Dr. Jan Schlenker, Dr. Sven U. Langner, Dr. Pascal Scher

Kontakt

Der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) gehört bundesweit zu den größten christlichen Trägerverbünden von Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Der EVV verbindet an seinen Krankenhaus-Standorten in sieben Bundesländern eine moderne und kompetente medizinisch-pflegerische Versorgung mit der Tradition christlicher Nächstenliebe und gelebter Menschlichkeit. Gesellschafter der Trägergesellschaft sind die Katholische Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth Reinbek (KWA) und die Vinzenz Bernward Stiftung Hildesheim. Geschäftsführer sind Dr. Sven U. Langner und Olaf Klok.

www.elisabeth-vinzenz.de
www.menschlichkeit-verbindet.de
www.evv-campus-pflege.de