27. August 2018
Hildesheim I St. Bernward Krankenhaus

Frieda ist das Jubiläumsbaby

Bereits 1.000 Geburten im St. Bernward Krankenhaus / Höchste Geburtenrate seit 15 Jahren
Sie ist erst knapp sechs Stunden alt und schon hat die kleine Frieda ihren ersten Pressetermin: Das kleine Mädchen ist das 1.000 Baby, das in diesem Jahr im St. Bernward Krankenhaus Hildesheim das Licht der Welt erblickt hat.

„Solch eine hohe Zahl an Geburten bereits Ende August hatten wir das letzte Mal im Jahr 2003“, berichtet die leitende Hebamme Andrea Katte erfreut. Elfeinhalb Stunden ließ sich die kleine Frieda Zeit, bis sie am Morgen des 24. August um 9.19 Uhr endlich auf die Welt kam – stolze 4030 Gramm schwer und 54 Zentimeter groß. Leicht war die Geburt nicht, die Strapazen sind Mutter Jennifer Krüger (27) einige Stunden später noch anzusehen. „Wir freuen uns sehr, dass wir es trotz der schwierigen Geburt gemeinsam mit Frau Krüger geschafft haben, Frieda auf natürlichem Wege gesund und munter zur Welt zu bringen“, sagt Andrea Katte. Das gesamte Geburtshilfeteam wünsche den Eltern nun gute Erholung im Wochenbett.

Für Jennifer Krüger und ihren Ehemann Benedikt (29) ist Frieda das erste Kind. Es ist eine aufregende Zeit für das Paar aus Alfeld: In wenigen Wochen zieht die frischgebackene Familie aus der jetzigen Wohnung in ein neu gebautes Haus. „Platz für ein weiteres Kind hätten wir da auf jeden Fall noch“, sagt Benedikt Krüger und lacht. Jetzt freuen sich die Eltern aber erst einmal auf das neue Leben zu dritt.

Das St. Bernward Krankenhaus Hildesheim hat sich seit der Gründung im Jahr 1852 zu einem hochmodernen Allgemeinkrankenhaus mit internistischem und operativem Schwerpunkt entwickelt. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Georg-August-Universität in Göttingen leistet es einen wertvollen Beitrag zur ärztlichen Ausbildung in Deutschland. Das St. Bernward Krankenhaus verfügt über 502 Planbetten sowie sechs teilstationäre Plätze. Es versorgt 26.000 Patienten im Jahr rund um die Uhr, 10.000 nach Operationen. Ambulant vertrauen mehr als 60.000 Patienten pro Jahr auf uns, mehr als 4.500 von ihnen nach einer ambulanten OP. 17 Kliniken arbeiten heute unter dem Dach des St. Bernward Krankenhauses, hinzu kommen vier medizinische Fachabteilungen (Institute), ergänzt um zertifizierte Zentren und Abteilungen. Zu letzteren zählen das Perinatalzentrum Level 1, das Brustzentrum, das Gefäßzentrum, das Darmkrebszentrum, das Onkologische Zentrum, das Endoprothetikzentrum, das Zentrum Endoskopie und Gastroenterologie, die Stroke Unit, die Epilepsy Care Unit, die Chest Pain Unit, das Regionale Traumazentrum, die Zentrale Notaufnahme sowie das Zentrum für Labordiagnostik. Ein fachübergreifendes Lungenzentrum sowie ein CT-/ MRT- /PET-CT-Zentrum runden das Angebot ab und machen das St. Bernward Krankenhaus zu einer gesuchten Anlaufstelle für die kompetente medizinische Vollversorgung mit überregionaler Ausstrahlung. Insgesamt leisten im St. Bernward Krankenhaus knapp 1.400 Mitarbeiter Dienst am Menschen. Zur ambulanten Versorgung arbeiten in zwei Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) acht Facharztpraxen – die Fachrichtungen sind Onkologie/Hämatologie (ambulante Chemotherapie), Nephrologie/Dialyse, Pneumologie/ Schlafmedizin, Kinder- und Jugendmedizin, Neurologie, Frauenheilkunde/Geburtshilfe, Lungen- und Bronchialheilkunde/Allergologie sowie Allgemeinmedizin – ergänzt um ein Ambulantes Operationszentrum (AOZ).

www.bernward-khs.de