Freude über die Auszeichnung: Dr. Sven Seeger, Dr. Tilmann Lantzsch, Geschäftsführer Thomas Wüstner, Pflegedirektorin Daniela Marintschev, PD Dr. Daniel Schubert, Dr. Peter Göbel.
07. November 2019
Halle | St. Elisabeth und St. Barbara

Empfehlenswerte Medizin: Auszeichnung für das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara

Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) zählt erneut zu den TOP Krankenhäusern auf der FOCUS Klinikliste 2020 und belegt in Sachsen-Anhalt Platz 3. Mit der Klinik für Geburtshilfe, dem Darmkrebszentrum, dem Brustkrebszentrum und erstmals der Klinik für Kinderchirurgie wurden vier Fachbereiche des Hauses ausgezeichnet.

Geschäftsführer Thomas Wüstner freut sich über die Auszeichnung: „Die Focus Klinikliste gilt bei Patienten und Angehörigen seit vielen Jahren als wichtige Entscheidungshilfe für die Wahl des richtigen Krankenhauses. Dass unser Haus in diesem Jahr von unabhängiger Seite mit gleich vier Fachbereichen und als eines der besten Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt empfohlen wird, ist für mich eine Bestätigung unseres hohen Anspruchs an die medizinische Qualität und die Patientennähe.“

Auf Basis einer umfangreichen Studie vergleicht das Nachrichtenmagazin Focus mit dem Recherche-Institut MINQ jährlich mehr als 3.000 Kliniken in Deutschland. Befragt werden zusätzlich über 14.000 einweisende Ärzte. In die Bewertung gehen unter anderem Daten zu Fallzahlen, Behandlungsergebnisse und Komplikationsraten, Umfragen bei Patienten und medizinischen Fachgesellschaften sowie wissenschaftliche Publikationen ein.

Bildunterschrift: Freude über das Vertrauen von Patienten und Fachkollegen (v.l.n.r.): Dr. Sven Seeger (Chefarzt Klinik für Geburtshilfe), Dr. Tilmann Lantzsch (Chefarzt Klinik für Frauenheilkunde, Leiter Brustkrebszentrum), Geschäftsführer Thomas Wüstner, Pflegedirektorin Daniela Marintschev, PD Dr. Daniel Schubert (Chefarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Leiter Darmkrebszentrum), Dr. Peter Göbel (Chefarzt Klinik für Geburtshilfe).

Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle (Saale) ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und gehört mit rund 1.300 Beschäftigten und mehr als 600 vollstationären Betten als größte Einrichtung zum katholischen Elisabeth Vinzenz Verbund. Als Haus der Schwerpunktversorgung verfügt es über 12 Kliniken der Fachgebiete Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Innere Medizin, Kinder- und Jugendmedizin, Kinderchirurgie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie über ein Sozialpädiatrisches Zentrum. Das angegliederte Medizinische Versorgungszentrum sowie eine spezialisierte ambulante Palliativversorgung ergänzen das breite medizinische und pflegerische Leistungsspektrum des seit 120 Jahren bestehenden Hauses für die Region.

www.krankenhaus-halle-saale.de