Hebamme Andrea Katte und Oberarzt Mohamed Salem begrüßen den kleinen Ahmad, das 1.000 Baby, das in diesem Jahr im St. Bernward Krankenhaus geboren wurde.
Hildesheim I St. Bernward Krankenhaus

2016 haben bereits mehr als 1000 Kinder im St. Bernward Krankenhaus das Licht der Welt erblickt

Ahmad ist Nr. 1000

Zufrieden liegt der kleine Ahmad in den Armen von Hebamme Andrea Katte. Am 5. September hat der Junge um 9.10 Uhr das Licht der Welt erblickt – und ist damit das 1.000 Baby, das in diesem Jahr im St. Bernward Krankenhaus geboren wurde.

Ahmads Eltern haben eine schwere Zeit hinter sich. Vor knapp zehn Monaten flüchtete das Paar mit seinen zwei Kindern aus der syrischen Stadt Adleb über die Türkei und Griechenland nach Deutschland – zunächst der Vater, der aufgrund einer Kriegsverletzung beinahe erblindet ist, kurz darauf folgte die Mutter Khadija Alesmaeil mit den vier und zwei Jahre alten Söhnen. Umso glücklicher ist Khadija Alesmaeil, dass ihr dritter Sohn nun gesund und munter im St. Bernward Krankenhaus auf die Welt gekommen ist. Zwar weiß die Familie, die in einer Wohnung in Breinum bei Bad Salzdetfurth untergebracht ist, noch nicht, wie es für sie weitergehen wird – die Zuversicht verlieren sie dennoch nicht. „Wir warten derzeit auf den Bescheid, ob wir in Deutschland bleiben dürfen“, erklärt Khadija Alesmaeil. „Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.“

Das St. Elisabeth Krankenhaus Lahnstein sichert mit 220 Betten und mehr als 250 Mitarbeitern als größtes Krankenhaus im Rhein-Lahn-Kreis die medizinische Grund- und Regelversorgung. In den Kliniken für Innere Medizin, Chirurgie, Hand- und Plastischer Chirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gynäkologie, HNO sowie Psychiatrie und Psychotherapie werden jährlich mehr als 6000 Patienten stationär und tagesklinisch versorgt. Dem Krankenhaus sind die Kurzzeitpflege Maria-Elisabeth, das MVZ Mühlbachtal und das MVZ Lahntal angeschlossen.

Das 1965 eröffnete Krankenhaus ist eine Einrichtung des Elisabeth Vinzenz Verbundes, der katholische Krankenhäuser betreibt und damit den Versorgungsauftrag der Schwestern von der heiligen Elisabeth fortführt.

www.krankenhaus-lahnstein.de