Hildesheim | St. Bernward Krankenhaus

1630 Neugeborene kommen 2020 im St. Bernward Krankenhaus zur Welt

Wieder neuer Geburtenrekord im St. Bernward Krankenhaus (BK): 1630 Kinder sind im Jahr 2020 in einem der vier Kreißsäle geboren worden. Damit wurde der bisherige Rekord mit 1603 Neugeborenen aus dem vergangenen Jahr noch einmal deutlich übertroffen. 831 der neugeborenen Kinder waren Jungen, 799 Mädchen. 58 Mal kamen im Kreißsaal Zwillinge zur Welt, einmal sogar Drillinge.

Geburtenstärkster Monat war mit 155 Entbindungen der September, gefolgt vom August mit 154 Entbindungen. Bei den Mädchennamen war 2020 wie bereits im Vorjahr Emilia die Spitzenreiterin, dicht gefolgt von Ella, Platz drei teilen sich die Namen Ida, Lia und Mila. Bei den Jungennamen stand Noah an der Spitze, gefolgt von Matteo sowie Paul und Theo an dritter Stelle. Die Vorjahressieger Milan, Luca und Felix tauchten in den Top Ten hingegen gar nicht mehr auf. „Wir freuen uns, dass uns trotz der schwierigen Situation im vergangenen Jahr so viele Eltern ihr Vertrauen entgegengebracht und ihr Kind bei uns entbunden haben“, freut sich BK-Geschäftsführer Stefan Fischer. „Und wir werden weiterhin alles tun, um den Eltern trotz aller Einschränkungen eine schöne und sichere Geburt ermöglichen zu können.“

Seit mehr als 165 Jahren versorgt das St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim seine Patienten mit moderner Medizin, hoher Fachkompetenz sowie christlicher Fürsorge und Zuwendung. Mit 508 Betten und mehr als 1.550 Mitarbeitern zählt es zu den größten katholischen Krankenhäusern Norddeutschlands. In insgesamt 20 Fachkliniken und -instituten, mehreren Medizinischen Versorgungs-zentren und dem Ambulanten OP-Zentrum werden jährlich etwa 135.000 Patienten stationär und ambulant behandelt. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Göttingen und mit einer eigenen Pflegeschule engagiert sich das St. Bernward Krankenhaus für die Ausbildung junger Ärzte und Pflegekräfte.Seit 2014 ist das St. Bernward Krankenhaus eine Einrichtung des Elisabeth Vinzenz Verbundes, einem der bundesweit größten katholischen Träger von Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen.

www.bernward-khs.de