Hildesheim | St. Bernward Krankenhaus

1500 Babys im Bernwardkrankenhaus

Kaya schafft die Punktlandung

Am 15. Dezember war es soweit: Die kleine Kaya hat um 21:14 Uhr das Licht der Welt erblickt – unwissend, dass genau sie das Jubiläumsbaby des BK ist. Kurz vor Jahresende knackte sie die 1500 Geburtenmarke.

Mit ihren 3.365 Gramm Gewicht und 51 Zentimetern Größe ist die kleine Kaya das wohl schönste Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern Kristin und Kamil Sagermann aus Hildesheim. Sie sind etwas erschöpft, aber überglücklich. „Die Geburt verlief problemlos. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt“, berichtet Kristin Sagermann. Fünf Tage vor dem errechneten Geburtstermin kam Kaya auf die Welt. Für ihre Eltern ist Kaya das erste Kind, umso mehr freut sich auch der Rest der Familie, das neue Familienmitglied kennenzulernen. „An Weihnachten wird unser kleines „Christ-kind“ wohl die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen“, schmunzeln ihre Eltern.

Auch in diesem Jahr können sich die Geburtenzahlen im St. Bernward Krankenhaus sehen lassen. Verzeichnete das BK Mitte Dezember 2018 noch etwa 1.469 Geburten, waren es dieses Jahr zum gleichen Zeitpunkt sogar 1501, darunter 45 Zwillingsgeburten und sogar eine Drillingsgeburt. Viele Eltern benannten ihre Mädchen „Mila“, „Emilia“ und „Leonie“. Bei den Jungen waren die Namen „Mi-lan“, „Luca“ und „Felix“ am beliebtesten. „Wir freuen uns sehr“, sagt Karen Thiele, Kaufmännische Leiterin des BK. „Es ist für uns ein großer Vertrauensbeweis, wenn sich so viele Eltern aus Hildes-heim und der Region dazu entscheiden, ihre Kinder in unserem Haus zur Welt zu bringen.“

Das St. Bernward Krankenhaus Hildesheim hat sich seit der Gründung im Jahr 1852 zu einem hochmodernen Allgemeinkrankenhaus mit internistischem und operativem Schwerpunkt entwickelt. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Georg-August-Universität in Göttingen leistet es einen wertvollen Beitrag zur ärztlichen Ausbildung in Deutschland. Das St. Bernward Krankenhaus verfügt über 502 Planbetten sowie sechs teilstationäre Plätze. Es versorgt 26.000 Patienten im Jahr rund um die Uhr, 10.000 nach Operationen. Ambulant vertrauen mehr als 60.000 Patienten pro Jahr auf uns, mehr als 4.500 von ihnen nach einer ambulanten OP. 17 Kliniken arbeiten heute unter dem Dach des St. Bernward Krankenhauses, hinzu kommen vier medizinische Fachabteilungen (Institute), ergänzt um zertifizierte Zentren und Abteilungen. Zu letzteren zählen das Perinatalzentrum Level 1, das Brustzentrum, das Gefäßzentrum, das Darmkrebszentrum, das Onkologische Zentrum, das Endoprothetikzentrum, das Zentrum Endoskopie und Gastroenterologie, die Stroke Unit, die Epilepsy Care Unit, die Chest Pain Unit, das Regionale Traumazentrum, die Zentrale Notaufnahme sowie das Zentrum für Labordiagnostik. Ein fachübergreifendes Lungenzentrum sowie ein CT-/ MRT- /PET-CT-Zentrum runden das Angebot ab und machen das St. Bernward Krankenhaus zu einer gesuchten Anlaufstelle für die kompetente medizinische Vollversorgung mit überregionaler Ausstrahlung. Insgesamt leisten im St. Bernward Krankenhaus knapp 1.400 Mitarbeiter Dienst am Menschen. Zur ambulanten Versorgung arbeiten in zwei Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) acht Facharztpraxen – die Fachrichtungen sind Onkologie/Hämatologie (ambulante Chemotherapie), Nephrologie/Dialyse, Pneumologie/ Schlafmedizin, Kinder- und Jugendmedizin, Neurologie, Frauenheilkunde/Geburtshilfe, Lungen- und Bronchialheilkunde/Allergologie sowie Allgemeinmedizin – ergänzt um ein Ambulantes Operationszentrum (AOZ).

www.bernward-khs.de